Gold klettert auf frisches Dreieinhalbmonatshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.174,00 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Montreal (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis setzt am Mittwoch seinen Anstieg fort und hat bei 1.175,98 US-Dollar je Feinunze ein frisches Dreieinhalbmonatshoch erreicht. Unterstützung bekommt das Edelmetall dabei heute von den jüngsten Verbraucherpreisdaten aus China. Die Inflation lag dort im September nur bei 1,6 Prozent im Jahresvergleich. Analysten hatten im Konsens mit einem Preisanstieg um 1,8 Prozent gerechnet, nach einer Teuerung um 2,0 Prozent im August. Die Daten schüren die Erwartung, dass die Geldpolitik weiterhin locker bleibt.
Den Analysten von Nomura zufolge wird die Federal Reserve Bank ihren Leitzins nicht vor 2016 anheben, wie das Rohstoffportal „Kitco.com“ berichtet. „Angesichts der zuletzt schwachen Wirtschaftsdaten rechnen wir damit, dass eine erste Zinsanhebung erst im kommenden Jahr ansteht, wahrscheinlich bei dem März-Treffen“, so die Nomura-Analysten, die zudem ihre Prognosen zum US-Bruttoinlandsprodukt gesenkt haben. Erwartet wird nun für 2015 ein BIP-Zuwachs um 2,1 Prozent(bislang 2,4 Prozent) und für 2016 ein Plus von 2,2 Prozent (zuvor 2,3 Prozent). Der Ölpreisrückgang wirke sich negativ auf Investitionen in der Branche aus, während der starke US-Dollar auf die Exporte drücke, heißt es.
Wenn dann die erste Zinsanhebung kommt, dürfte es jedoch mit dem US-Leitzins nicht rasant bergauf gehen. Die Analysten von Nomura erwarten, dass der US-Leitzins innerhalb eines Jahres dann insgesamt um lediglich 75 Basispunkte heraufgesetzt wird. „Eine schnellere Anpassung ist angesichts der negativen Auswirkungen auf die Realwirtschaft unwahrscheinlich. Angesichts der wirtschaftlichen Schwäche andernorts, wäre eine denkbare Auswirkung eine Aufwertung des US-Dollars, die die US-Wirtschaft belasten könnte“, heißt es weiter.
Gegen 10:20 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,50 Prozent bei 1.174,75 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.