Fundamentale Nachricht
10:19 Uhr, 04.01.2021

Gold klettert auf Achtwochenhoch

Gold setzt zu Beginn des neuen Jahres seine 2020er-Rallye auf ein Achtwochenhoch bei 1.934,82 US-Dollar pro Unze fort.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.931,15000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Gold ist zu Beginn der ersten Handelswoche des neuen Jahres über die Marke von 1.900 US-Dollar je Feinunze geklettert und hat bei 1.934,82 US-Dollar pro Unze ein Achtwochenhoch erreicht. Damit setzt das Edelmetall seine Rallye aus dem vergangenen Jahr fort, das Gold mit einem Plus von 25 Prozent den größten Jahresgewinn in den letzten zehn Jahren beschert hat.

Die anhaltenden Gewinne ereignen sich im Umfeld eines erneut schwächeren US-Dollars, der am Montagmorgen auf breiter Basis ein frisches Zweijahrestief erreicht hat, während die Aktienmärkte auf Allzeithochs notieren. Letztere werden getrieben von der Hoffnung auf umfängliche Impfungen gegen Covid-19 im neuen Jahr und weitere geldpolitische Unterstützung seitens der Zentralbanken und fiskalpolitische Maßnahmen der Regierungen, die Wirtschaftswachstum und Unternehmensgewinne ankurbeln sollen.

Die aktuelle Lage sieht jedoch noch anders aus: Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus ist weltweit auf über 85 Millionen gestiegen, davon entfallen laut Johns Hopkins University allein 20,6 Millionen auf die USA. Zahlreiche Länder, darunter Großbritannien und Japan, denken über Verschärfungen der Corona-Restriktionen nach, um die steigenden Neuinfektionszahlen in den Griff zu bekommen.

Gegen 10:05 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 1,95 Prozent bei 1.933,52 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten