Gold: Kletterpartie nach Fed-Entscheid
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.341,900 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
München (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis knüpft am Donnerstag an seine gestrigen Gewinne nach dem US-Zinsentscheid an. In der Spitze notierte das Edelmetall heute bei 1.343,15 US-Dollar je Feinunze – ein Zweiwochenhoch.
Die US-Notenbank hatte am Mittwochabend ihre Leitzinsen wie erwartet unverändert in einer Spanne zwischen 0,25 Prozent und 0,50 Prozent belassen. Während sie sich etwas zuversichtlicher als zuletzt über die US-Konjunktur äußerte, gab sie keine Hinweise auf den Zeitpunkt einer Zinsanhebung.
Die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung ist angesichts der wenig zinsbullischen Kommentare gesunken. Nachdem die US-Wirtschaftsdaten zuletzt überwiegend positiv überrascht hatten, preisten die US-Zinsfutures vor dem Zinsentscheid eine 20-prozentige Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung im September ein. Für Dezember standen die Chancen bei 52 Prozent. Jetzt liegen die Chancen noch bei 18 bzw. 40 Prozent.
Der Goldpreis reagiert auf die Aussichten für die Leitzinsentwicklung, da ein steigender Leitzins das zinslose Edelmetall als Investment unattraktiver macht. Unterstützt von der ultralockeren Geldpolitik der großen Notenbanken konnte der Goldpreis im laufenden Jahr rund 25 Prozent zulegen. Befördert wurde der Preisanstieg dabei auch von der Sorge über das globale Wirtschaftswachstum und die geopolitischen Risiken sowie das Brexit-Votum der Briten.
Gegen 12:45 Uhr MESZ notiert Gold mit einem kleinen Plus von 0,02 Prozent bei 1.340,00 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.