Fundamentale Nachricht
11:32 Uhr, 28.04.2017

Gold: Käufe steigen zu Akshaya Tritiya

Für eine Verteuerung des gelben Edelmetalls spricht nach Meinung von Thorsten Proettel, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, die hohe Nachfrage in Indien.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.266,450 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Die Rückkehr der Risikofreude an den Finanzmärkten drückte zuletzt auf die Preise für Gold und Silber. Dieser Trend sollte sich jedoch nicht fortsetzen, zumal vor allem aus dem bedeutenden Nachfragerland Indien gute Nachrichten zu vernehmen sind, wie Thorsten Proettel, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Für eine Verteuerung des gelben Edelmetalls spreche die hohe Nachfrage in Indien. Ende 2016 seien die Goldkäufe aufgrund der Außerkraftsetzung der wichtigen 500- und 1.000-Rupien-Banknoten fast vollkommen eingebrochen. In der Zwischenzeit habe sich der Markt wieder erholt. Ein Test für die Branche sei das wichtige Fest Akshaya Tritiya am heutigen Freitag. Manche Edelmetallhändler rechneten sogar mit einer Verdoppelung ihres Absatzes, heißt es weiter.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Zudem dürfte Proettel zufolge das Thema Leitzinserhöhungen in den USA auf die Agenda zurückkehren. Und spätestens gegen Jahresende 2017 dürfte das Thema Parlamentswahl in Italien in den Fokus der Marktteilnehmer rücken und gegebenenfalls für etwas Verunsicherung sorgen. „Eventuell wird im Sommer auch über eine schrittweise Rückführung der Anleihekäufe durch die EZB diskutiert. Beides dürfte tendenziell auf dem Goldpreis lasten. Wir rechnen deshalb in den kommenden Monaten nur mit einer verhaltenen Aufwärtsbewegung in Richtung der 1.300-US-Dollar-Marke“, so Proettel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten