Fundamentale Nachricht
11:14 Uhr, 14.07.2017

Gold: Kämpfen sich die Gold-Bullen zurück?

Zuletzt hat das Edelmetall im Zuge steigender Aktienmärkte und einem zulegenden US-Dollar Verluste hinnehmen müssen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.219,100 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold kann im weiteren Handelsverlauf zum Wochenschluss ein wenig Boden gutmachen und notierte bislang bei 1.219,57 US-Dollar je Feinunze im Hoch.

Zuletzt hatte das Edelmetall im Zuge steigender Aktienmärkte und einem zulegenden US-Dollar Verluste hinnehmen müssen. Dazu beigetragen hatten auch besser als erwartet ausgefallene chinesische Handelsbilanzzahlen, die Gold ein wenig seines Glanzes nahmen, während die anhaltenden politischen Turbulenzen in Washington angesichts der Russland-Affäre Donald Trumps keine Unterstützung brachten. Üblicherweise ist Gold in geopolitisch turbulenten oder wirtschaftlich unsicheren Zeiten als „sicherer Hafen“ gefragt.

Aus charttechnischer Sicht stehen die Vorzeichen für den Goldpreis-Future nach Einschätzung der Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt alles andere als gut. Mit dem nachhaltigen Rutsch unter die wichtige Haltezone aus dem Aufwärtstrend seit Ende 2016 (aktuell bei 1.255 US-Dollar pro Unze) und den Glättungslinien der letzten 200, 90 und 38 Wochen (aktuell bei 1.231/27/26 US-Dollar) hat sich das technische Bild spürbar eingetrübt, wie die Analysten in „Der Markt heute“ schreiben.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Entscheidend für den weiteren Kursverlauf sei nun, ob es dem Edelmetall-Future gelinge, das Verlaufstief vom Mai bei 1.214 US-Dollar je Feinunze zu verteidigen. Einem ersten Angriff auf diese Haltemarke hätten sich die Goldbullen noch entgegengestellt, heißt es. „Scheitert die Stabilisierung, droht ein Abrutschen in Richtung des Jahrestiefs von 2016 bei 1.124 US-Dollar. Nur wenn die angeführten Glättungslinien und der alte Haussetrend zurückerobert werden, winkt die Aussicht auf neue Hochstände für 2017 jenseits von 1.295 US-Dollar“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten