GOLD im BIG PICTURE - Kein Boden, aber Bärenmarktrallye!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Goldpreis konnte am Freitag vergangener Woche über den Widerstand bei 780 $ impulsiv ansteigen. Dadurch wurde ein Bärenmarktrallyesignal ausgelöst, das dem Edelmetall Potential bis 890-920 $ ermöglichen dürfte. Eine Bodenbildung liegt auch im Gold, das gegenüber den anderen Rohstoff-Basiswerten relative Stärke aufweist, bisher nicht vor. Der aktuell laufende Preisanstieg ist im Sinne einer Bärenmarktrallye zu sehen.
GOLD - ISIN: XC0009655157
Kursstand: 818 $ pro Feinunze
Der Kursverlauf seit September 2007 zeigt nach wie vor einen großen Trendwendeprozess in Form einer komplexen SKKS Formation. Rechts läuft der Kurs in Form eines "Broadening Wedges" heraus. Letztgenannte Formation stellt einen sich aufweitenden Abwärtstrendkanal dar. Ein sich aufweitender Abwärtstrendkanal ist Ausdruck übergeordnet fallender Kurse unter stark erhöhter Volatilität.
Unsere Einschätzung einer Abwärtstrendverschärfung mit dem nächsten Korrektur-Kursziel von 650-662 $ war falsch. Wir waren davon ausgegangen, dass die Deckelung bei 780 $ halten würde. Hielt sie aber nicht. Insofern war dieser Teil der Prognose falsch. Wir sind mit dem Gold Trading Depot aus einer Shortposition ausgestopt worden, wobei wir bezgl. der Edelmetalle die Position relativ direkt auf temporär long gedreht haben.
Die laufende Bärenmarktrallye kann bis 839-850 $ und anschließend noch bis 890-920 $ verlaufen. Mehr ist aus (unserer) charttechnischen Sicht zunächst nicht machbar. Insofern ist unserer Ansicht nach der Bereich von 890-920 $ ein Kursbereich, in dem sich wieder Leerverkäufe auf Gold anbieten.
Mit Bärenmarktrallye oder ohne eine solche erwarten wir nach wie vor eine Ausdehnung der Korrektur bei Gold mit Ausbildung neuer Tiefs. Der nächste Korrekturzielbereich liegt nach wie vor bei 650-662 $ pro Feinunze. Das ebenfalls in den vorhergehenden Analysen genannte Ziel von ca. 550 $ können wir aus heutiger Sicht auch nicht ausklammern.
Wichtig: Sollte Gold auf Wochen- und Monatsschlußkursbasis über 950 $ ansteigen können, wäre dies ein Hinweis, dass eine explosive Ausbruchsphase nach oben starten könnte. In diesem Falle müßte das skizzierte Scenario einer Korrekturausdehnung überdacht werden. Anders ausgedrückt, aus heutiger Sicht würde das Pendel in diesem Falle überdeutlich in Richtung Korrekturbeendingung ausschlagen.
Übrigens. Auch bei den Goldminenaktien ist die angelaufene Rallye bislang im Sinne einer Bärenmarktrallye zu werten.
LINK : Amex Gold BUGS Index - Bärenmarktrallye startet! - Datum 24.11.2008 - Uhrzeit 14:35
Wir bitten uns nachzusehen, dass wir unsere Analysen bevorzugt im Godmode Gold & Rohstoff Trader Paket veröffentlichen.
Wir handeln für Sie Gold long und short. Timing ist bei diesen Marktverhältnissen das A und O. Mit uns profitieren Sie an steigenden und fallenden Goldpreisnotierungen. Testen Sie uns einfach 2 Wochen kostenlos und überzeugen Sie sich von der Performance.
Empfehlung: http://www.godmode-trader.de/premium/gold-rohstoff-trader/
LINK : Der reichweitenstärkste Rohstoff-Börsenbrief Deutschlands : Rohstoff-Report.de - Dauerhaft kostenlos abonnieren.
Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de
Kursverlauf seit Oktober 2005 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Kursverlauf seit Mai 20078 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.