Gold: Gewinnmitnahmen nach jüngster Rally
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (BoerseGo.de) – Gold gibt am Dienstag einen Teil seines 4,3-prozentigen Gewinns der vergangenen vier Handelstage wieder ab. Dabei belasten die Notierungen Spekulationen, dass es nach der jüngsten Rally zu Gewinnmitnahmen kommen könnte, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
Hinzu kommt der im Vorfeld der um 14:30 Uhr MESZ anstehenden US-Daten zulegende US-Dollar. Die US-Einzelhandelsumsätze sind der Konsensschätzung zufolge im Juli den vierten Monat in Folge gestiegen, was die Erwartung stärkt, dass die Federal Reserve Bank ihre wirtschaftlichen Stimuli zurückfahren wird.
Gold hatte dank der umfangreichen Quantitative-Easing-Maßnahmen der Federal Reserve Bank in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt. Im April 2013 ist das Edelmetall dann in einen Bärenmarkt eingetreten und hat in diesem Jahr rund 20 Prozent an Wert verloren, nachdem einige Investoren angesichts der Aussicht auf ein Ende der Geldflut die Notwendigkeit einer Investition in den „sicheren Hafen“ Gold nicht mehr gesehen haben.
Vom am 28. Juni 2013 erreichten 34-Monatstief hat sich Gold mittlerweile jedoch dank der gestiegenen physischen Nachfrage bereits wieder um 13 Prozent erholt. Letztere geht insbesondere auf das Konto chinesischer Konsumenten. Deren Nachfrage ist im ersten Halbjahr 2013 um 54 Prozent im Jahresvergleich gestiegen.
„Es könnte zu einigen Gewinnmitnahmen kommen“, zitiert Bloomberg David Govett, Leiter Edelmetalle bei der Marex Spectron Group in London, der Käufe bei Kursrücksetzern in den niedrigen 1.300er-US-Dollar-Bereich favorisiert. Die Situation sei derzeit konstruktiver und „die Daten zum chinesischen Goldkonsum stützen den Markt“, heißt es weiter.
Gegen 13:35 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,70 Prozent bei 1.327,55 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.