Fundamentale Nachricht
13:19 Uhr, 12.02.2014

Gold: Gestiegene Risikobereitschaft belastet

Gold gibt am Mittwoch infolge von Gewinnen an den Aktienmärkten und Spekulationen, dass der jüngste Anstieg die physische Nachfrage negativ beeinträchtigen könnte, nach.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.290,28 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (BoerseGo.de) – Gold fällt am Mittwoch im Umfeld einer gestiegenen Risikobereitschaft und Gewinnen an den Aktienmärkten von seinem tags zuvor erreichten knappen Dreimonatshoch bei 1.293,61 US-Dollar je Feinunze zurück und notiert gegen 13:15 Uhr MEZ mit einem Minus von 0,16 Prozent bei 1.288,86 US-Dollar pro Unze.

Grund für die gute Stimmung an den Aktienmärkten ist der deutliche Anstieg des chinesischen Handelsbilanzüberschusses im Januar auf 31,9 Milliarden US-Dollar, wobei sowohl die Ex- als auch die Importe stark zugenommen haben. Positiv stimmt auch, dass die neue Präsidentin der Federal Reserve Bank (Fed) Janet Yellen den geldpolitischen Kurs ihres Vorgängers Ben Bernanke beibehalten will und das US-Repräsentantenhaus überraschend deutlich einer Anhebung der gesetzlichen Schuldenobergrenze zugestimmt hat.

Steigende Aktienkurse reduzieren die Nachfrage nach dem „sicheren Hafen“ Gold. Zudem belasten das Edelmetall Spekulationen, dass der jüngste Anstieg die physische Nachfrage negativ beeinträchtigen könnte, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. „Gold belasten die geringeren Zuflüsse in sichere Häfen“, wird Abhishek Chinchalkar, Analyst bei AnandRathi Commodities in Mumbai, zitiert. „Der auf ein Dreimonatshoch gestiegene Goldpreis sollte die chinesische Nachfrage schmälern“, heißt es weiter.

Gold-ETFs verbuchten gestern weitere Zuflüsse von 0,4 auf 1.738,3 Tonnen, nach einem Plus von einer Tonne am Montag. „Physische Käufer reagieren sehr sensitiv auf Preisveränderungen, so dass es nicht verwundert, dass die Nachfrage nachlässt“, sagt Lv Jie, Analyst bei Cinda Futures in China.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten