Gold für Spekulanten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gold ist wieder da. Wer von kurzfristigen Kursbewegungen profitieren will, findet dank ETCs einige Möglichkeiten.
Nach der Rally ist der Goldpreis inzwischen wieder an der Marke von 1.200 Dollar angekommen. Dennoch bleibt die Stimmung bei Gold-Anlegern optimistisch. Das Edelmetall hat während der vergangenen Wochen seine Rolle als sicherer Hafen wiedergefunden. Obwohl vor Gold aus charttechnischer Sicht noch einige Widerstände liegen und sich der Goldpreis über Jahre launig gezeigt hat, wächst die Zustimmung. Wie die Goldhändler Pro Aurum und Coininvest melden, ist zuletzt auch die Nachfrage nach physischen Goldmünzen wieder gestiegen.
Flexibel dank Gold-ETCs
Im Gegensatz zu physischen Goldbeständen bieten ETCs einige Vorteile: Zum einen gelingt der Kauf bequem über den Onlinebroker. Hinzu kommt, dass anders als bei Barren und Münzen kein Safe oder Schließfach benötigt wird. Auch beim Verkauf bieten ETCs Vorteile. Eine Gold-Position kann mittels Stop-Loss-Order abgesichert und börsentäglich zu Geld gemacht werden. Wer zudem kurzfristig auf Gold spekulieren will, was sich angesichts des charttechnischen Gesamtbildes anbieten könnte, kann auf gehebelte ETCs setzen.
Gold für jede Marktphase
Der Coba ETC - Gold Future Daily Long 3x (WKN: ETC013 ) verfolgt das Ziel, die prozentuale Veränderung des Goldpreises mit dreifachem Hebel abzubilden. Im laufenden Jahr war mit der Strategie eine Rendite von 17,3 Prozent möglich. Die Gesamtkostenquote liegt bei 2,05 Prozent. Für Short-Spekulanten gibt es das Produkt mit dem Coba ETC - Gold Future Daily Short 3x (WKN: ETC017 ) auch in einer Variante, die von fallenden Notierungen bei Gold profitiert.
Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden