Fundamentale Nachricht
12:24 Uhr, 10.01.2019

Gold: Frisches Sechsmonatshoch

Das Sitzungsprotokoll der letzten US-Notenbanksitzung hat gezeigt, dass mehrere Mitglieder bezüglich weiterer Zinsanhebungen Geduld walten lassen wollen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.294,000 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold gibt im weiteren Handelsverlauf am Donnerstag im Umfeld eines auf breiter Basis zulegenden US-Dollars nach. Im Tief wurde das Edelmetall bislang bei 1.291,71 US-Dollar je Feinunze gehandelt. Über Nacht war in Asien angesichts der zunehmenden Erwartung am Markt, dass die Federal Reserve Bank (Fed) ihren Zinsanhebungszyklus schon bald beenden könnte, noch ein frisches Sechsmonatshoch bei 1.297,08 US-Dollar pro Unze erreicht worden.

Das Sitzungsprotokoll der letzten US-Notenbanksitzung hatte gezeigt, dass mehrere Mitglieder bezüglich weiterer Zinsanhebungen Geduld walten lassen wollen, wobei Bedenken bezüglich der Volatilität der Finanzmärkte, des globalen Wachstums und des gedämpften Inflationsdrucks angeführt wurden. Das Protokoll der Sitzung vor drei Wochen unterstreicht die insbesondere zuletzt geäußerte zinspessimistischere Haltung von Fed-Vertretern.

Zudem warten Investoren auf weitere Nachrichten zu den US-amerikanisch-chinesischen Handelsgesprächen, die am Mittwoch (einen Tag später als geplant) zu Ende gegangen waren. Die Verlängerung der Verhandlungen gilt am Markt als Zeichen für die ernsthaften Bemühungen beider Länder, den Streit beizulegen. Einzelheiten zu Verhandlungsfortschritten wurden bislang jedoch nicht bekannt gegeben Das chinesische Handelsministerium erklärte am Donnerstag, die Gespräche seien „ausführlich und detailliert“ gewesen und dass beide Seiten in engem Kontakt bleiben wollten.

Gegen 12:10 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,01 Prozent bei 1.293,29 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    also ich sehe Gold im minus ... wieder eine Fake-News.... Zinsen und China-Konflikt haben ünbrigens keinen realen EInfluss auf Gold ... GOLD steigt mit der Entwertung des US-Dollars..alles andere ist irrelevant bzw wird nur von Ahnungslosen als vorgeschobener Grund genannt...

    12:36 Uhr, 10.01. 2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten