Gold: Fed-Powell bekräftigt lockere Geldpolitik
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold legt zum Wochenschluss zu und notierte bislang bei 1.855,49 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Das Edelmetall profitiert dabei als „sicherer Hafen“ von den geplanten neuen und massiven US-Staatsausgaben und der Aussicht auf eine weiterhin lockere US-Geldpolitik.
Der zukünftige US-Präsident Joe Biden hat am Donnerstag ein neues und 1,9 Billionen US-Dollar schweres Corona-Hilfspaket vorgestellt. Die Maßnahmen beinhalten weitere direkte Zahlungen an Haushalte, eine Ausweitung der Leistungen bei Arbeitslosigkeit und eine Erweiterung der Impf- und Testprogramme.
Laut am Donnerstag veröffentlichter Daten ist die Zahl der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend auf 965.000 gestiegen. Analysten hatten im Konsens mit einem leichten Rückgang auf 783.000 gerechnet, nach 784.000 in der Vorwoche. Die Zahlen verdeutlichen, dass sich die Bedingungen am US-Arbeitsmarkt in der Corona-Pandemie zuletzt weiter verschlechtert haben.
Der Gouverneur der Federal Reserve Bank (Fed) Jerome Powell stellte gestern eine weiterhin lockere und die Wirtschaft unterstützende Geldpolitik in Aussicht. Die Zinsen würden in naher Zukunft nicht angehoben werden, es sei denn, es gebe besorgniserregende Anzeichen für eine Inflation, sagte Powell bei einer Online-Veranstaltung. Zudem würde die Fed lange vor einer Reduzierung des Anleihenkaufprogramms die Finanzwelt von den Plänen in Kenntnis setzen, hieß es weiter.
Aufmerksamkeit gilt auch weiterhin dem zweiten Amtsenthebungsverfahren gegen den noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump, dem vorgeworfen wird, in der vergangenen Woche seine Anhänger zur Erstürmung des Kapitols angestachelt zu haben. Der US-Senat wird voraussichtlich in der kommenden darüber entscheiden, nachdem das Repräsentantenhaus bereits am Mittwoch für die Eröffnung eines Amtsenthebungsverfahren gestimmt hat.
Gegen 10:15 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,40 Prozent bei 1.852,57 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.