Gold fällt von Dreimonatshoch zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.231,850 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London (GodmodeTrader.de) – Gold fällt zur Wochenmitte im Umfeld von US-Dollar-Gewinnen auf breiter Basis von seinem am Dienstag bei 1.239,83 US-Dollar je Feinunze erreichten Dreimonatshoch zurück und notierte bislang bei 1.225,70 US-Dollar pro Unze im Tief.
Geopolitische Unsicherheiten und politische Unruheherden hatten zu einer verstärkten Nachfrage nach einem „sicheren Hafen“ geführt. Dies waren angesichts des Handelsstreits zwischen den USA und China die Sorge vor einer harten Landung der chinesischen Wirtschaft und der Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi.
Hinzu kamen in Europa die Brexit-Verhandlungen und die umstrittenen Haushaltspläne der Italiener, die gestern von der EU-Kommission in Straßburg abgelehnt wurden – ein bislang einmaliges Vorgehen. Die mit der Angst vor einer neuen Eurokrise einhergehenden Euro-Verluste spielten heute dem US-Dollar in die Hände.
Ebenfalls EUR/USD-negativ präsentierten sich die jüngsten Wirtschaftsdaten aus der Eurozone. So hat sich die Stimmung in den Unternehmen im Euroraum im Oktober weiter verschlechtert und den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren erreicht. Wie das Markit-Institut am Mittwochvormittag mitteilte, fiel der kombinierte Einkaufsmanagerindex (verarbeitendes Gewerbe und Dienstleister) im laufenden Monat auf 52,7 Punkte. Analysten hatten im Konsens mit einem Rückgang auf lediglich 54,0 Zähler gerechnet, nach 54,1 Punkten im September.
Ein starker US-Dollar belastet für gewöhnlich das in US-Dollar denominierte Edelmetall. Gegen 16:30 Uhr MESZ notiert Gold mit einem kleinen Plus von 0,03 Prozent bei 1.231,03 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.