Fundamentale Nachricht
10:22 Uhr, 09.01.2018

Gold fällt vom Dreieinhalbmonatshoch zurück

Trotz unterschiedlicher Signale von Vertretern der Federal Reserve Bank (Fed) sind Investoren weiterhin optimistisch bezüglich des Tempos der US-Zinsanhebungen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.315,350 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis fällt am Dienstag weiter von seinem am 4. Januar 2018 bei 1.326,10 US-Dollar je Feinunze erreichten Dreieinhalbmonatshoch zurück und notierte bislang bei 1.313,37 US-Dollar pro Unze im Tief.

Trotz unterschiedlicher Signale von Vertretern der Federal Reserve Bank (Fed) sind Investoren weiterhin optimistisch bezüglich des Tempos der US-Zinsanhebungen. Obwohl er die allmähliche Rücknahme der lockeren Geldpolitik befürworte, müsse die Notenbank die Zinsen in diesem Jahr nicht drei Mal anheben, sagte der Präsident der Fed in Atlanta Raphael Bostic am Montag.

Bostic gab sich dovischer als sein Kollege aus San Francisco John Williams. Dieser hatte am Wochenende verlauten lasse, er halte drei Zinsanhebungen angesichts der Tatsache, dass die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump der Wirtschaft einen Schub geben dürfte, für angemessen.

Neben den in den USA erwarteten Zinsanhebungen, dürften auch die Bank of England (BoE) und die Bank of Canada (BoC) in diesem Jahr an der Zinsschraube drehen. Während es bei der BoC bereits in der kommenden Woche so weit sein könnte, prognostiziert Nomura-Analyst George Buckley, dass die BoE ihre Leitzinsen bis Ende 2019 insgesamt vier Mal anheben wird.

Trotz der Aussicht auf weltweit steigende Zinsen, die üblicherweise die Nachfrage nach Gold dämpfen, da sie Investitionen in das zinslose Edelmetall unattraktiver machen, rechnen die Volkswirte der BofA Merrill Lynch bis zum dritten Quartal 2018 mit einem Goldpreisanstieg auf 1.350 US-Dollar je Unze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Gegen 10:15 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,05 Prozent bei 1.315,44 US-Dollar pro Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten