Fundamentale Nachricht
09:41 Uhr, 28.10.2014

Gold erholt sich vor dem Fed-Treffen

Die Federal Reserve Bank (Fed) dürfte am Mittwochabend das Ende ihres Anleihenkaufprogramms bekannt geben.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.230,75 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Singapur (BoerseGo.de) – Gold erholt sich am Dienstag im Vorfeld des zweitägigen US-Notenbanktreffens von seinem zu Wochenbeginn bei 1.225,05 US-Dollar je Feinunze erreichten Zweiwochentief und notierte bislang bei 1.230,61 US-Dollar im Hoch.

Zu erwarten steht, dass die Federal Reserve Bank (Fed) am Mittwochabend das Ende ihres Anleihenkaufprogramms bekannt geben wird, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Zudem müssten die Fed-Vertreter den Zeitpunkt einer ersten Zinsanhebung abwägen, nachdem jüngste US-Daten enttäuscht hätten, heißt es weiter.

„Die physische Nachfrage insbesondere aus Fernost bringt Gold weiterhin Unterstützung“, zitiert Bloomberg James Steel, Analyst bei HSBC Securities. „Der jüngste Kursrücksetzer ist dabei auf die Positionierung vor dem anstehenden Fed-Treffen zurückzuführen, wobei eingepreist wurde, dass die Fed das Ende ihres Quantitative-Easing-Programms bekanntgeben wird.“

Die Fed hatte im September ihren Leitzins in einer Spanne zwischen 0,00 und 0,25 Prozent belassen und angedeutet, die Anleihenkäufe von derzeit noch 15 Milliarden US-Dollar monatlich mit dem morgigen Zinsentscheid zu beenden. Während die weltweiten Bestände von Gold-ETFs in der letzten Woche auf ein Fünfjahrestief gefallen sind, hatten gestern veröffentlichte Daten ergeben, dass die chinesischen Goldimporte aus Hongkong auf den höchsten Stand seit fünf Monaten gestiegen sind.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten