Nachricht
13:07 Uhr, 11.07.2013

Gold: Dickes Plus nach „dovishen“ Fed-Kommentaren

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Singapur (BoerseGo.de) – Gold legt am Donnerstag nach Veröffentlichung des Fed-Protokolls und der ebenfalls „dovishen“ Rede von Fed-Präsident Ben Bernanke den vierten Tag in Folge zu und hat bei 1.293,60 US-Dollar pro Feinunze den höchsten Stand seit knapp drei Wochen erreicht.

Das Protokoll der Sitzung am 18./19. Juni hatte enthüllt, dass die Mitglieder des Offenmarktausschusses der Fed (FOMC) äußerst uneins bezüglich des Zeitpunkts der Reduzierung der Quantitative-Easing-Maßnahmen waren. Viele FOMC-Mitglieder wollen aber erst noch weitere Verbesserungen, insbesondere auf dem Arbeitsmarkt sehen, bevor die Anleihenkäufe im Volumen von derzeit 85 Milliarden US-Dollar zurückfahren werden sollen.

Ins gleiche Horn stieß später Bernanke. Der Fed-Chef sagte, eine lockere Geldpolitik sei weiterhin vonnöten und die Arbeitslosenquote von derzeit 7,6 Prozent beschönige möglicherweise die Situation auf dem Arbeitsmarkt. Die vom Markt bislang eingepreiste erste Reduzierung der Anleihenkäufe im September dürfte mit diesen Äußerungen unwahrscheinlicher geworden sein. Unter dieser Erwartung leidet der US-Dollar, während Gold profitiert.

„Eines ihrer Mandate ist eine niedrige Arbeitslosenquote, aber sie sinkt nicht“, zitiert Bloomberg David Lennox von Fat Prophets in Sydney. „Der Markt hat nun realisiert, dass sie die wirtschaftlichen Stimuli beibehalten, solange es mit der Arbeitslosigkeit nicht voran geht“, so Lennox.

Gegen 13:05 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 4,75 Prozent bei 1.281,90 US-Dollar je feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten