Analyse
13:00 Uhr, 03.10.2021

GOLD - Das kann ein Boden werden

Der Kursverlauf seit Juni dieses Jahres zeigt erste Konturen eines charttechnischen Bodenbildungsprozesses. Eine inverse SKS ist in Entstehung.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.760,12000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.760,12000 $/oz. (FXCM)

Seit August 2020 befindet sich der Goldpreis in einer Korrekturbewegung. Zeitlich ausgedehnt. Der Kursverlauf seit Juni dieses Jahres zeigt erste Konturen eines charttechnischen Bodenbildungsprozesses. Eine inverse SKS ist in Entstehung, im Chart ist der Kursverlauf mit der grauen Ellipse gekennzeichnet.

Wichtig: Einen Bodenbildungsprozess kauft man meist noch nicht. Höchstens mit einer ersten kleinen Testposition.

Wichtig ist, das Bodenmuster zuende reifen zu lassen. Es kann nämlich vor der finalen Reifung abgebrochen und zerstört werden. Während der Bodenbildung ist der betreffende Basiswert aus charttechnischer Sicht vulnerabel. Bei 1.832 USD liegt die entscheidende Barriere. Steigt der Goldpreis auf Tagesschlusskursbasis überzeugend über 1.833 USD an, aktiviert das im ersten entscheidenden Schritt ein mittelfristiges Kaufsignal mit Projektionszielen bei 1.900 und später 2.200 USD pro Feinzunze. Aber nochmals der Hinweis: Unter 1.832 USD bleibt Gold tricky. Ich meine am Markt einen leichten Bewertungswandel feststellen zu können: Die inflationären Ecken und Kanten der aktuellen Situation werden weniger temporär wahrgenommen als vor ein paar Monaten. Schauen wir mal.

51.461 aktive Anlegerinnen und Anleger folgen mir auf Guidants und das hat auch auch einen guten Grund : https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten