Nachricht
13:14 Uhr, 04.07.2013

Gold dank Ägypten und Portugal wieder als „sicherer Hafen“ gefragt

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Singapur (BoerseGo.de) – Gold hat zur Wochenmitte bis 1.260,05 US-Dollar im Hoch zugelegt. Grund waren Spekulationen, dass die politischen Unruhen in Ägypten und die wieder aufgeflammte Schuldenkrise in der Eurozone die Nachfrage nach Gold als „sicherem Hafen“ wieder steigern könnte, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Am Donnerstagmittag pendelt Gold um die 1.250er-US-Dollar-Marke.

Nach dem Rücktritt von Finanzminister Vitor Gaspar wegen des schwindenden Rückhalts in der Bevölkerung für seinen Sparkurs hatte auch Außenminister Paulo Portas sein Amt niedergelegt. Die Renditen von Staatsanleihen zahlreicher südlicher Euro-Mitgliedsstaaten waren daraufhin gestiegen. In Ägypten hat die Armee Präsident Mohammed Mursi nach tagelangen Massenprotesten seines Amtes enthoben. Bis zu Neuwahlen soll der bisherige Präsident des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, die Geschicke des Landes lenken.

Die Bestände des weltgrößten Gold-ETFs, dem SPDR Gold Trust, waren am Mittwoch unverändert. Am Dienstag hatten die Bestände mit 964,69 Tonnen den niedrigsten Stand seit 2009 erreicht.

„Die Investoren wurden von der Entwicklung in Ägypten und Portugal daran erinnert, dass es nach wie vor viele Risiken für die Weltwirtschaft gibt“, zitiert Bloomberg Xiang Nan, Analyst bei CITIC Securities Futures. Gewartet werde nun auf den US-Arbeitsbericht am Freitag. Eine Verbesserung der Situation auf dem Arbeitsmarkt würde der positiveren Stimmung gegenüber Gold wieder einen Dämpfer versetzen, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten