Analyse
15:28 Uhr, 15.04.2014

Gold - Bullen-Desaster

Gold heute mit deutlichen Abgaben. Ohne klare Erholung sollte nicht ins fallende Messer gegriffen werden. Im worst-case-Szenario fällt Gold bis 1.000$.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.294,53 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bullen aufpassen! So der Titel meiner gestrigen Analyse zum Gold. Denn schon gestern wurde es spannend. Der Goldpreis testete eine wesentliche Widerstands-Zone in den Tageskerzen. Zudem wurde die obere Begrenzung eines langfristigen, fallenden Dreiecks knapp erreicht. Damit war auch ein Abprall nach unten einzuplanen. Heute nun ein Ausverkauf im Goldpreis. Mit über 2% Verlust rauscht der Goldpreis nach unten. Die Erholung der letzten Tage wird damit fast komplett zunichte gemacht. Im worst-case-Szenario war die Erholung seit Anfang April nur eine kurzfristige Flagge. Die vorherige Abwärts-Fahnenstange von Mitte März bis Anfang 2014 definiert in diesem Szenario das Kursziel: Die Kursdifferenz vom Hoch bis zur Flagge kann nun an das Ausbruchsniveau nach unten abgetragen werden.

Gold – Tageskerzen

gold daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Im Goldpreis eine potentielle Flagge, die heute nach unten aufgelöst wird. Wirklich positiv wäre nun eine deutliche Erholung über ca. 1.335$.

Gold – 4h-Kerzen

gold 4hourly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

In den kurzfristigen Zeitebenen ist gut der Ausbruch aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend-Kanal zu erkennen. Aktuell eine leichte Gegenbewegung. Eine Stabilisierung im Bereich der Unterstützungs-Zone sollte aufmerksam beobachtet werden. Ohne klare Kaufsignale auch in den kurzfristigen Zeitebenen sollte jedoch hier nicht ins fallende Messer gegriffen werden. Sehr kurzfristig positiv wäre ein Anstieg per 4h-Close über 1.310$ mit Ziel 1.320/25$ - deutlich positiv wäre indes erst ein Anstieg über ca. 1.335$. Jedes neue Tief würde das oben vorgestellte negative worst-case-Szenario wahrscheinlicher werden lassen.

Gold – Wochenkerzen

gold weekly DAB
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Die letzten beiden Wochenkerze noch ohne klar bullishe Ausprägung. Sollte sich der Goldpreis nun weiter abwärts bewegen und eine schwarze Wochenkerze ausbilden, so würde ein Trendfortsetzungs-Muster entstehen. Einzige Hoffnung für Gold-Bullen: Diese Woche ist natürlich noch nicht beendet. Kritisch jedoch wäre vor allem ein Weekly-Close unter 1.268$ aus Sicht der Wochenkerzen.

Ziel in diesem negativen Szenario: die untere Begrenzung des Dreiecks verbunden mit dem Risiko, dieses Dreieck nach unten zu knacken mit Ziel 1.000$. Lesen Sie hierzu auch meine Gold-Analyse vom 26.März mit langfristigem Ausblick.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Wie Sie selbst eigene Analysen erstellen können, zeige ich Ihnen in meinem Analyse- und Ausbildungs-Service "Salomons Candlestick-Service". Sie lernen hier praxisnah und einfach, wie Technische Analyse funktioniert. Anhand von Beispielen, Übungen und auch Wissensvermittlung über Indikatoren oder den mentalen Stolpersteinen, die stets vorhanden sind, legen Sie sich mit meinem Service das Fundament, um langfristig an den Börsen erfolgreich zu investieren. Inhalte meines Services: Analysen, Ausbildung, Webinare mit Übungen, Guidants-Stream exklusiv für Abonnenten, Musterdepot. Testen Sie einfach einmal meinen Service. Infos zu Salomons Candlestick-Service finden Sie hier.

Mein Seminar für Sie: Candlestick-Workshop

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen