Kommentar
08:38 Uhr, 04.05.2011

GodmodeTrader.de Strategie-Report: Kostenloses Zertifikate-Musterdepot

Wir sprachen mit Marko Strehk, technischer Analyst bei GodmodeTrader.de und Chefredakteur des Strategie-Reports, über seine Strategie beim Trading und über seinen Einsatz von Zertifikaten im kostenlosen Musterdepot des Strategie-Reports.

Herr Strehk, Sie zeichnen bei GodmodeTrader.de verantwortlich für das Trading und die Inhalte im kostenfrei verfügbaren „Strategie-Report“, der mittlerweile über 20.000 Leser hat. Was ist der Inhalt dieses Reports und für welche Anleger ist der Newsletter geeignet?

Regelmäßig wöchentlich wird die Entwicklung der wichtigsten Märkte unter die Lupe genommen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen erfolgt eine charttechnische Auswertung mit der anschließenden Aussage über die wahrscheinliche weitere Kursentwicklung. Der Focus liegt dabei auf der mittelfristigen Sicht im Hinblick auf die kommenden Wochen und Monate. Dabei werden regelmäßig DAX, Dow Jones, das Währungspaar Euro gegenüber US Dollar sowie der Ölpreis und die Entwicklung von Gold betrachtet. Dem Leser wird darüber hinaus ein Anlagezertifikat vorgestellt welches sich anhand der Schlussfolgerungen für den Handel in den folgenden Monaten anbietet.

Darüber hinaus wird auch für die kurzfristig aktiven Marktteilnehmer wöchentlich ein Tradingvorschlag erstellt welcher am Basiswert selbst oder auch beispielsweise gehebelt via CFD umsetzbar ist. Natürlich gibt es darüber hinaus auch einen ausführlichen Tradingvorschlag auf mittelfristige Sicht für Anleger und Investoren unter Berücksichtigung von Anlagezertifikaten. Einzelne Rohstoffe oder besonders interessante Indizes oder Aktien werden darüber hinaus bei Bedarf ausgewertet. Bietet sich hier auch einmal ein ETF zum Handel an, dann stelle ich dies ebenfalls vor.

Wie kann sich der Anleger die Strategie vorstellen, die Sie im Report verfolgen?

Die Strategie, auch im Hinblick auf die Positionierung innerhalb des Musterdepots ist klar mittelfristig orientiert. Der Focus liegt dabei auf dem Kapitalerhalt und einer stabilen mittelfristigen Performanceentwicklung. Es erfolgt deshalb immer eine Diversifizierung über verschiedene Märkte oder Sektoren, was sich bisher auch insbesondere bei stärkeren Rückgängen der Aktienmärkte positiv dargestellt hat. Darüber hinaus kommen gegebenenfalls Anlagezertifikate zum Einsatz wenn damit eine Verbesserung bzw. Stabilisierung der Rendite zu erwarten ist. Es wird auch nicht kurzfristig gehandelt. Alle Positionen haben einen Zeithorizont von Wochen bis Monaten.

Im Report wird ein Musterdepot geführt, in dem auch Zertifikate gehandelt werden. Welche Vorteile bieten Ihnen Zertifikate bei der Abbildung Ihrer konkreten Trading-Ideen?

Zertifikate können den Handel deutlich vereinfachen und bieten viel mehr Möglichkeiten als der direkte Kauf des Basiswertes. Bei gehebelten Produkten lässt sich der Kapitalbedarf für eine Position reduzieren. Index- und Partizipationszertifikate bieten häufig die Möglichkeit, sehr einfach und mit geringem Spread an der Entwicklung von Rohstoffen oder Indizes zu partizipieren. Darüber hinaus wird hier häufig die Möglichkeit geboten, die Position bereits innerhalb des Zertifikates gegenüber Währungsrisiken abzusichern, was bei der aktuellen Volatilität verschiedener Währungen sehr entscheidend sein kann. Vor allem auch über die optionsbasierten Zertifikate wie beispielsweise Discountzertifikate oder Bonuszertifikate lassen sich auf mittelfristige Sicht Möglichkeiten finden, die Risiken zu senken und gleichzeitig die Möglichkeiten auf der Ertragsseite zu erhöhen oder zu stabilisieren.

Den Strategie-Report mit kostenlosem Musterdepot können Sie abonnieren unter http://www.godmode-trader.de/service/newsletter

Dieser Artikel ist in unserer Sonderpublikation Zertifikate erschienen. Weitere spannende Themen können Sie nach einer kurzen kostenfreien Anmeldung hier herunterladen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten