Nachricht
08:46 Uhr, 14.11.2023

Glencore erwirbt Mehrheit an Kohlesparte von Teck für 6,93 Mrd USD

Erwähnte Instrumente

Von Christian Moess Laursen

LONDON (Dow Jones) - Der Rohstoffkonzern Glencore hat für 6,93 Milliarden US-Dollar die Mehrheit von 77 Prozent an der Kohlesparte des kanadischen Bergbauunternehmens Teck Resources übernommen. Die Transaktion soll im dritten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen werden, teilte Glencore mit.

Der britisch-schweizerische Konzern hatte Teck ursprünglich eine Fusion vorgeschlagen und rund 23 Milliarden Dollar für das gesamte Unternehmen geboten. Dies hätte die Bildung von zwei getrennten Unternehmen für die fusionierten Metall- und Kohleaktivitäten und die spätere Abspaltung der fusionierten Kohlesparte zur Folge gehabt. Teck lehnte das Angebot ab - in der Zwischenzeit hatte der nach Umsatz größte Bergbaukonzern der Welt Teck angeboten, nur das Kohlegeschäft Elk Valley Resources zu kaufen, das Glencore mit 8,2 Milliarden Dollar bewertet.

Im Juni erklärte der Konzern, dass er ein fusioniertes Kohleunternehmen ausgliedern werde, sobald er seine Schulden ausreichend reduziert habe, was bis zu zwei Jahre nach Abschluss der Transaktion zu erwarten sei.

"Glencore ist nach wie vor der Ansicht, dass ein eigenständiges Unternehmen, das sein kombiniertes Kohle- und Karbonstahlgeschäft, einschließlich Glencores Anteil an Elk Valley Resources, umfasst, als ein führendes, sehr cash-generierendes Unternehmen für Massenrohstoffe gut positioniert wäre und angesichts dieses Renditepotenzials wahrscheinlich eine starke Investorennachfrage anziehen würde", teilte der Rohstoffkonzern mit.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJ/sha/kla

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren