Nachricht
11:58 Uhr, 02.11.2006

Glänzende Aussichten für Goldaktien

Der Fondsmanager des MLIIF World Gold Fund, Graham Birch, sieht auch für die Zukunft Chancen beim Gold. Nach der letzten positiven Einschätzung zu Gold mit Kurszielen über 700 US-Dollar habe es jedoch in der letzten Zeit eine Korrektur gegeben. Dennoch sei die fundamentale Basis für einen Anstieg des Goldes weiterhin gegeben. So sei von Seiten der Minenbetreiber nicht mit einem erhöhten Angebot zu rechnen. Auf einer Konferenz in Denver habe der zweitgrößte Goldminenbetreiber, Newmont, bereits Produktionsausfälle gebeichtet. Somit sei die Goldproduktion nicht auf einem Wachstumskurs. Für eine steigende Nachfrage würden allerdings die Geldzuflüsse in ETFs und die Schmuckindustrie sorgen.

Die Lage für einen Kauf von Gold und Goldaktien sei weiterhin sehr günstig. In Anbetracht des Gewinnanstiegs seien Goldaktien derzeit so billig zu haben wie seit Jahren nicht mehr. Allerdings seien diese im Moment unter einer Welle von spekulativen Verkäufen begraben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten