Nachricht
11:38 Uhr, 12.06.2012

Gigaset stellt Geschäft auf neue Beine

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Telefonhersteller Gigaset will mit einer neuen Geschäftsausrichtung dem zurückweichenden Markt für herkömmliche Schnurlostelefone entgegentreten. Drei Säulen stehen dabei im Fokus, wie Vorstandschef Charles Fränkl bei der Hauptversammlung in München betonte: das Kerngeschäft mit Festnetztelefonie, das Firmenkundengeschäft und die Vernetzung zu Hause. „Für das Jahr 2015 wird mit einem Marktpotenzial in den drei adressierten Marktsegmenten in Höhe von 850 Millionen Euro gerechnet", so Fränkl. Vorerst erwartet Gigaset im Hauptgeschäft mit Schnurlostelefongeräten aber einen Geschäftsrückgang von 9 Prozent - allein in diesem Jahr.

Beim Ausbau des Firmenkundengeschäfts will sich die ehemalige Siemens-Tochter auf internetfähige Produkte konzentrieren. Potenzial sieht Fränkl vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen und will dort bis 2015 Marktführer werden. Als "Megatrend" betitelte Fränkl die Vernetzung von Haushalten. Hier geht es um Sicherheitslösungen gegen Einbrüche, Services für ältere Menschen oder die Steuerung des Energieverbrauchs von unterwegs. Erste Produkte für den neuen Bereich Home Networks sollen in zehn Monaten auf den Markt kommen.

Für eine Dividendenausschüttung sieht der TecDAX-Konzern hingegen "keinen Spielraum", wie Finanzvorstand Alexander Blum sagte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten