Nachricht
11:01 Uhr, 15.02.2013

Gesco steigert Umsatz und operativen Gewinn

Erwähnte Instrumente

  • Gesco SE
    ISIN: DE000A1K0201Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Wuppertal (BoerseGo.de) - Die wirtschaftliche Entwicklung in der Gesco-Gruppe zeugte in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2012/2013 von einer robusten Kundennachfrage. Die Beteiligungsgesellschaft aus dem SDax bekräftigte am Freitag ihre Planung für das Gesamtjahr.

Das Unternehmen erlöst im Berichtszeitraum mit seinen 15 mittelständischen Firmen 335 Millionen Euro, was einem Zuwachs von acht Prozent zum Vorjahr entspricht. Der Auftragseingang stagnierte hingegen in den ersten neun Monaten bei 337,1 Millionen Euro. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember gingen die Bestellungen sogar leicht zurück.

Operativ stieg das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) um sieben Prozent auf 40,8 Millionen Euro. Unterm Strich verdiente Gesco aufgrund hoher Kosten für Übernahmen nur rund 16,9 Millionen Euro, knapp eine halbe Million weniger als im Vorjahreszeitraum. Gesco hat in diesem Geschäftsjahr die C.F.K. CNC-Fertigungstechnik Kriftel GmbH, die Protomaster Riedel & Co. GmbH und die Modell Technik GmbH & Co. Formenbau KG gekauft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten