Nachricht
10:00 Uhr, 15.08.2012

Gesco-Gruppe erhöht Umsatzprognose

Erwähnte Instrumente

  • Gesco SE
    ISIN: DE000A1K0201Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Wuppertal (BoerseGo.de) - Im ersten Geschäftsquartal erzielte die Beteiligungsgesellschaft Gesco einen höheren Gewinn. So zog der Konzernüberschuss nach Anteilen Dritter im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 6,2 Prozent auf 5,8 Millionen Euro an. Je Anteilsschein ergab das statt 1,80 nur 1,74 Euro, weil im Zuge einer Kapitalerhöhung im Februar die Zahl der Aktien um knapp zehn Prozent erhöht wurde. Das Betriebsergebnis (EBITDA) wuchs binnen Jahresfrist um 5,8 Prozent auf 12,9 Millionen Euro. Der Konzernumsatz stieg zugleich um 7,1 Prozent und erreichte 106,8 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum 99,7 Mio. Euro). Der Auftragseingang im Konzern bewegte sich im ersten Quartal mit 116,3 Millionen Euro hingegen auf dem Niveau des Vorjahresquartals.


Mit drei Akquisitionen hat die Gruppe zudem ihr Portfolio kräftig ausgeweitet. Denn sie hat die C.F.K. CNC-Fertigungstechnik Kriftel GmbH, die Protomaster Riedel & Co. GmbH und die Modell Technik GmbH & Co. Formenbau KG erworben. „Mit den Unternehmensakquisitionen haben wir die Gesco-Gruppe deutlich ausgebaut und die Wurzeln für weiteres Wachstum gelegt“, sagte Vorstandschef Hans-Gert Mayrose.

Trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage erhöhte Mayrose die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von 430 Millionen auf 438 Millionen Euro, auch bedingt durch die Zukäufe. Der Konzernüberschuss nach Anteilen Dritter soll ihm zufolge dagegen nach wie vor 20,5 Millionen Euro betragen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten