Nachricht
11:51 Uhr, 18.01.2011

Gerry Weber ist mega- In

Erwähnte Instrumente

  • Gerry Weber International AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Halle/ Westfalen (BoerseGo.de) - Gute Zeiten in der Modebranche. Nach Tom Tailor kann auch der westfälische Textilanbieter Gerry Weber sehr schicke vorläufige Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr präsentieren. Nach Angaben des Unternehmens war 2010 sogar das "erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte".

Und in der Tat: Gerry Weber erzielte neue Höchstwerte bei Umsatz und Ertrag: Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent auf 621,9 Millionen Euro. Das operative Betriebsergebnis wuchs gar um 16,9 Prozent von 71,2 Millionen im Vorjahr auf nun 83,3 Millionen Euro. "Die für das abgelaufene Geschäftsjahr vom Unternehmen selbst gesteckten Ziele bei Umsatz und Ebit-Marge konnten somit übertroffen werden", so die Konzernleitung laut Mitteilung von Dienstag. Der Vorstand wird deshalb eine Dividende in Höhe von 1,10 Euro je stimmberechtigter Aktie vorschlagen: "Die kontinuierliche Erhöhung der Dividende in den letzten Jahren zeigt, dass die Aktionäre angemessen am nachhaltigen Erfolg der Gerry-Weber-Gruppe beteiligt werden", hieß es dazu.

Der Ehrgeiz von Firmenchef Gerhard Weber ist indes noch nicht gestillt. Das Unternehmen kündigte die Neueröffnung von 65 bis 75 eigenen und 60 bis 70 in Franchise geführten Läden überwiegend im Ausland an. Auch im Großhandelsgeschäft will Weber expandieren und die Zahl der Shop-in-Shops um rund 200 auf 2200 Flächen steigern.

In den Monaten November und Dezember erwirtschaftete das Unternehmen mit Erlösen von 57,6 Millionen Euro etwa ein Viertel mehr als im Vorjahreszeitraum. Vor allem Hosen der Eigenmarke seien ein Verkaufsschlager gewesen, hieß es.

Das Unternehmen blickt zudem zuverischtlich in die Zukunft: Der Vorstand geht derzeit für das laufende Geschäftsjahr 2010/11 von einem Konzernumsatz von rund 690 Millionen Euro aus, was einer Steigerung von 11,0 Prozent entspräche.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten