Nachricht
09:30 Uhr, 15.07.2009

Gerresheimer senkt Prognose

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Gerresheimer AG, ein Hersteller von pharmazeutischen Verpackungen und Systemen, hat die Guidance für das Geschäftsjahr 2009 angepasst. Das Unternehmen erwartet nun eine Umsatzänderung gegenüber dem Vorjahr von plus 1 Prozent bis minus 3 Prozent. Bisher war ein Umsatzanstieg um 6 bis 7 Prozent in Aussicht gestellt worden. Die Adjusted EBITDA-Marge wird jetzt zwischen 18,0 bis 18,5 Prozent erwartet (bisher 19,0 bis 19,2 Prozent). Die Investitionssumme soll sich von bisher mitgeteilten 100 bis 105 Millionen Euro auf 85 bis 90 Millionen Euro reduzieren. Das Unternehmen begründete die Prognosesenkungen mit einem abgeschwächten Wachstum bei Pharmaverpackungen und einem länger anhaltenden Nachfragerückgang in den Bereichen Kosmetik und Laborglas.

Im zweiten Quartal 2009 verbuchte Gerresheimer einen leichten Umsatzrückgang um 4,3 Prozent auf 264,4 Millionen Euro. Bereinigt um den gerade veräußerten Bereich Technische Kunststoffe sanken die Erlöse um 2,2 Prozent auf 251,6 Millionen Euro. Die operative Marge (Adjusted EBITDA-Marge) ohne den veräußerten Bereich lag im zweiten Quartal 2009 bei 18,9 Prozent. Das bereinigte Ergebnis verringerte sich von 17,6 Millionen Euro auf 14,3 Millionen Euro. Unter dem Strich sank der Gewinn von 5,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 0,9 Millionen Euro.

Im Zuge der weiteren Fokussierung auf die Märkte Pharma & Life Science wurde der Bereichs Technische Kunststoffe zum 1. Juli 2009 für rund 12 Millionen Euro (einschließlich übernommener Schulden) verkauft. Die neue Prognose des Unternehmens enthält diesen Bereich nicht mehr.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten