Fundamentale Nachricht
13:11 Uhr, 24.11.2014

Geringe Volatilität an den Aktienmärkten

Gute Wirtschaftsdaten auf der einen Seite und der anhaltende Ukraine-Konflikt auf der anderen Seite haben die Volatilität an den Aktienmärkten BlackRock-Chefinvestmentstratege Russ Koesterich zufolge zuletzt in Schach gehalten.

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die geringe Volatilität verbunden mit äußerst geringen Kursbewegungen an den Aktienmärkten könnten auf entgegenwirkende Einflüsse zurückzuführen sein: gute Wirtschaftsdaten in den USA und Europa auf der einen Seite und der anhaltende Ukraine-Konflikt auf der anderen, wie Russ Koesterich, Chef-Investmentstratege bei BlackRock, in einem Kommentar von letzter Woche schreibt.

Während der US-Aktienmarkt eine außergewöhnlich ruhige Woche erlebt habe, habe Asien ein anderes Bild gezeigt: Japanische Aktien hätten ein Sechs-Jahres-Hoch erreicht und auch chinesische Aktien hätten ihre Rally fortgesetzt. In einem im bisherigen Jahresverlauf schwachen Segment am US- Markt – Small Caps – deute sich eine Erholung an, heißt es weiter. Koesterich hat sie bislang untergewichtet und favorisiert jetzt eher eine neutrale Gewichtung. Gold und Öl haben dem Investmentstrategen zufolge zuletzt neue Tiefpunkte erreicht. Gegenüber Gold ist Koesterich zurückhaltend eingestellt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten