Nachricht
07:55 Uhr, 09.09.2010

Gericht: Telekom muss T-Online-Aktionären 200 Millionen Euro erstatten

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) – Insgesamt 200 Millionen Euro soll die Deutsche Telekom früheren T-Online Aktionären erstatten: Dies entschied das Oberlandesgericht Frankfurt am Mittwoch. Das Gericht verpflichtete den Konzern zu einer Zahlung von 1,15 Euro für jede der 120 Millionen eingesammelten T-Online-Aktien. Der Konzern hatte gegen ein gleichlautendes Urteil von 2009 in erster Instanz Beschwerde eingelegt und war damit gescheitert. Das Landgericht habe die richtige Bewertungsmethode angewendet, der die Börsenkurse der beiden Aktiengesellschaften zugrunde lagen, begründete das OLG seine Entscheidung (Az.: 5 W 57/09). Die Entscheidung ist der Mitteilung zufolge rechtskräftig.
Der Konzern hatte die Online-Tochter im Jahr 2000 an die Börse gebracht. Sechs Jahre später hatte es die bei der Muttergesellschaft verbliebene Aktien-Mehrheit dazu benutzt, die T-Online-Tochter zurückzuholen - gegen den Willen vieler Kleinaktionäre. Zum Ausgleich sollten die verbliebenen Anteilseigner Telekom-Aktien zu einem festen Umtauschverhältnis erhalten. Für ein T-Online-Papier sollten die Anleger 0,52 Telekom-Aktien bekommen. Das entsprach zu damaligen Kursen einem Wert von 8,22 Euro. Zuvor hatte die Telekom den Aktionären 8,99 Euro pro Anteil angeboten.

Die Gerichte fanden das Umtauschverhältnis zu niedrig und ermittelten einen Bar-Zuschlag von 1,15 Euro, der sich für alle Aktien plus Zinsen und Anwaltskosten auf einen Gesamtbetrag von rund 200 Millionen Euro summiert. Ein Telekomsprecher bestätigte diese Zahl. Einen Einfluss auf die Unternehmensziele habe die Zahlung jedoch nicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten