George Soros verkauft Tech-Aktien und Put-Optionen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Der US-Spekulant George Soros hat im dritten Quartal mit seiner Holdinggesellschaft Soros Fund Management zahlreichen Wetten auf einen fallenden Aktienmarkt reduziert und gleichzeitig Aktien von Technologieunternehmen verkauft.
Wie die am Dienstag bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Unterlagen zeigen, verkaufte Soros seine (relativ kleinen) Beteiligungen an Apple und Snap ganz und reduzierte außerdem seine Beteiligungen an Facebook und Twitter. Gleichzeitig vergrößerte Soros allerdings seine Positionen in den Technologiewerten Microsoft und Amazon.
Soros reduzierte seine Put-Optionen auf einen fallenden US-Aktienmarkt deutlich. So wurden Put-Optionen auf die Indizes Nasdaq 100 , S&P 500 und Russell 2000 reduziert.
Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass Soros mit den Put-Optionen direkt auf einen Marktzusammenbruch spekuliert hat. Vielmehr waren die Optionen wohl in erster Linie als Absicherung (Hedge) für andere Depotpositionen gedacht. Bezieht man seine Positionen in Einzelaktien mit ein, war George Soros netto auch in den vergangenen Quartalen stets long positioniert.
Vergrößert hat Soros im dritten Quartal seine Positionen in den Aktien von Altaba, Time Warner und EQT Corporation.
Die mit Abstand größte Position von Soros Fund Management waren zum Stichtag 30. September die C-Aktien von Liberty Broadband, die rund 17,5 Prozent im Portfolio von Soros Fund Management ausmachten.
Sie interessieren sich für das Value-Investing, die Geldpolitik der Notenbanken oder andere interessante Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Amazon kaufen - wie schräg ist das denn ? das ist der short des jahrhunderts
Dann investiere ich....