Analyse
12:20 Uhr, 03.04.2008

George Soros: Markt nach kurzer Erholung vor neuen Tiefständen

New York (BoerseGo.de) - Der Milliardär und bekannte Devisenspekulant Geoge Soros sieht in der aktuellen Finanzkrise die schlimmste Verwerfung seit der großen Depression. Er geht weiters davon aus, dass die Aktienmärkte nach einer zu erwartenden kurzen Erholung in diesem Jahr auf weitere Tiefstände fallen. “Wir haben zur Zeit eine Bodenbildung. Die tatsächlichen Tiefstände sind jedoch noch nicht getestet worden. Die zuletzt gestartete Erholung dürfte sechs Wochen bis drei Monate anhalten. Gleichzeitig steuert die USA immer näher einer Rezession entgegen. Es gibt weiters gestiegene Gründe den Dollar nicht zu halten, doch es mangelt in Zeiten von größter Unsicherheit auch an entsprechenden Alternativen”, so Soros in einem vortägigen Interview in New York in Anspielung auf die jüngste Rally.

Soros sieht weiters wegen der Dollarschwäche wenig Chancen, dass die US-Notenbank den Leitzins noch wesentlich stärker senkt. “Wir bewegen uns bei den Leitzinsen in Richtung unterer limitierter Niveaus“. Zur Vermeindung von künftigen Blasen fordert Soros eine verbesserte Kreditkontrolle der Banken. Dabei empfiehlt er eine Drosselung der Kreditvergabe an Kunden wie etwa Hedgefonds zur Befriedigung der Nachfrage zwecks Begebung von Sicherheiten. Derartige Schritte würden jedoch auch ähnliche Gewinne an den Finanzmärkten wie etwa vor dem Jahr 2000 unmöglich machen. Soros hat sich von seinen Investments in Indien trotz eines 22-Prozent Einbruchs beim indischen Leitindex in 2008 nicht getrennt. “Die fundamentalen Bedingungen in Indien bleiben positiv”. Er ist sich jedoch nicht sicher über die weitere Entwicklung der in Hongkong gehandelten chinesischen Titel.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten