Analyse
14:20 Uhr, 23.03.2009

GENERAL MOTORS mit Kaufsignal - Was ist möglich?

General Motors - Kürzel: GM - ISIN: US3704421052

Börse: NYSE in USD / Kursstand: vorbörslich 3,25 $

Rückblick: Die General Motors Aktie befindet sich seit dem Mehrjahrestief bei 1,2 $ Anfang März in einer Aufwärtsbewegung und konnte dabei über den Widerstandsbereich bei 2,75 $ ansteigen. Dort verlief auch der mittelfristige Abwärtstrend, dessen Bruch ein kleines Kaufsignal generierte.

Die Folge war ein Kursanstieg am Freitag, welcher heute weiter fortgesetzt werden sollte. Die Aktie notiert vorbörslich bei aktuell 3,25 $. Das kurzfristige Chartbild ist bullisch zu werten, die Aktie notiert erstmals seit September wieder oberhalb des EMA50 (blau).

Charttechnischer Ausblick: Die General Motors Aktie hat die Chance auf eine Fortsetzung der Kurserholung bis 4,00 - 4,20 und darüber dann 5,87 $. Das Chartbild zeigt sich deutlich freundlicher als noch in den letzten Monaten.

Kurzfristige Rücksetzer bis 2,65 - 2,75 $ wären jetzt problemlos möglich. Unter 2,16 $ sollte die Aktie jetzt aber möglichst nicht mehr abrutschen, um größere Kursverluste bis 1,70 und 1,27 $ zu verhindern.

Meldung: GM - Gläubiger sehen Restrukturierung in die Pleite führen New York (BoerseGo.de) - Gemäß den Repräsentanten der Anleihegläubiger des krisengeschüttelten Automobilherstellers General Motors (GM) wird dessen Konzept der beabsichtigten Umwandlung von Verbindlichkeiten in Aktienkapital in den Bankrott des Unternehmens führen. Durch diese Strategie sei mit schrecklichen Folgen zu rechnen. Berater hätten dem Unternehmen zu entsprechenden Alternativen geraten. “Wir gehen anhand der derzeitigen Rahmenbedingungen für dieses Konzept davon aus, dass für dessen erfolgreiche Umsetzung nicht das erforderliche Maß an Akzeptanz erfolgen wird”.

Die Berater hätten sich in einem am Vortag gegenüber Finanzminister Timothy Geithner und Präsident Barack Obama gerichteten Schreiben über einen am 5. März angebotenen Vorschlag von GM enttäuscht gezeigt. Demnach versucht GM 27,5 Milliarden Dollar schwere Verbindlichkeiten in 9,2 Milliarden Dollar schweres Aktienkapital umzuwandeln.

Kursverlauf vom 19.08.2008 bis 20.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten