Gefahr für Fehltritte am Aktienmarkt größer als üblich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (Godmode-Trader.de9 - Eine Japanifizierung der Welt ist der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge nicht allzu weit hergeholt. „Stellen Sie sich ein Umfeld vor, in dem die Zentralbanken die Zinsen weit genug senken, um eine Rezession zu verhindern, aber nicht in der Lage sind, eine Inflation herbeizuführen, die in absehbarer Zukunft Zinserhöhungen rechtfertigen würde“, beschreibt Maya Bhandari, Portfoliomanagerin des Threadneedle Global Multi Asset Income Fund, das entsprechende Szenario in einem aktuellen Marktkommentar. Sollte dieses eintreten, wären die Aktien- und Anleihenmärkte nach Ansicht der Expertin aktuell stimmig bewertet, denn: „Diese Konstellation ist gar nicht so weit von dem entfernt, was Anleihe- wie Aktienmärkte derzeit einpreisen.“
Sollte eine Japanifizierung der Welt eintreten, wären die Aussichten auf Gewinnsteigerungen nach Ansicht von Columbia Threadneedle düster. „Aktiengesellschaften, die durch ihr Engagement auf neuen Märkten oder ihre Fähigkeit, anderen Marktanteile abzujagen, ihren Umsatz steigern können, würden mit einem deutlich höheren KGV bewertet werden als Unternehmen, deren Erfolg von breiter angelegtem Wirtschaftswachstum abhängt“, schreibt Bhandari. „Die Zusatzrendite, die große Unternehmen mit erfolgreichen, diversifizierten Sparten und soliden Bilanzen bieten müssen, um Fremdkapital anzuziehen, muss unter diesen Umständen gar nicht übermäßig hoch ausfallen. Klamme Kreditnehmer, deren Überleben davon abhängt, dass das Wirtschaftswachstum anzieht, hätten dann jedoch Probleme.“
Auch wenn eine Japanifizierung der Welt Columbia Threadneedle zufolge nicht so weit hergeholt erscheint, sei unsicher, ob sich diese Sicht der Dinge bewahrheite. Risiken für eine solche Entwicklung sehen die Experten hauptsächlich in zweierlei Hinsicht: Erstens würde ein Gewinnrückgang die Aktienmärkte vermutlich in Unruhe versetzen. Und zweitens tendierten die Aktienkurse bislang auch ohne Gewinnsteigerungen nach oben, weil die Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGVs) zunähmen.
In diesem Umfeld erkennt Columbia Threadneedle in herausragenden Unternehmen ausreichend Wert, um – trotz der angesprochenen Risiken – in Aktien marktgewichtet zu sein. „Weil wir uns aber durchaus bewusst sind, dass die Gefahren eines Fehltritts größer sind als üblich, haben wir das Gesamtrisiko von auf die Gesamtrendite ausgerichteten Asset-Allocation-Portfolios verringert“, schreibt Bhandari. Sie interessiere sich für Gelegenheiten zu Zukäufen, wenn sich anlageklassenübergreifend überzeugendere Risikoprämien böten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|