Analyse
16:39 Uhr, 09.06.2015

GBP/USD: Pfund bleibt trotz guter Konjunkturdaten unter Druck

Das Pfund bleibt unter Druck, da die Aussicht auf einen möglichen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union auf den Kursen lastet, bevor ein Referendum für Klarheit sorgt.

Erwähnte Instrumente

  • GBP/USD
    ISIN: GB0031973075Kopiert
    Kursstand: 1,5287 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Das britische Pfund verliert zum US-Dollar aktuell 0,17 Prozent auf 1,5309. Zuvor hatte das nationale Statistikamt in London gemeldet, dass das Handelsdefizit im April mit 1,2 Milliarden Pfund auf seinen niedrigsten Stand seit März 2014 gesunken ist, während es für den Vormonat auf 3,1 Milliarden Pfund nach oben korrigiert worden ist.

Das Pfund bleibt unter Druck, da die Aussicht auf einen möglichen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union auf den Kursen lastet, bevor ein Referendum für Klarheit sorgt. Premierminister David Cameron hatte sich am Rande des G-7-Gipfels zum geplanten Referendum über die britische EU-Mitgliedschaft geäußert. Das soll erst frühestens im kommenden Jahr und bis spätestens Ende 2017 stattfinden. „Wer Teil der Regierung sein will, muss die Ansicht vertreten, dass wir uns in einem Prozess der Neuverhandlung befinden, um eine Volksabstimmung abzuhalten, die zu einem erfolgreichen Ergebnis führt.“ Zudem hätten alle Regierungsmitglieder dem Wahlprogramm zugestimmt.

Oberhalb des Hochs vom 26. Februar 2015 bei 1,5552 trifft „Cable“ bei 1,5620, 1,5786 und 1,5826 (Hochs vom 31. Dezember 2014, 16. Dezember 2014 und 27. November 2014) auf die nächsten wichtigen Widerstände. Die nächste markante Unterstützung lässt sich am Tief vom 5. Mai 2015 bei 1,5083 lokalisieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten