Kommentar
14:07 Uhr, 22.11.2022

GAMESTOP - Starinvestor wettet auf fallende Kurse

Der Kampf zwischen Profi-Investoren und Privatanlegern bei den Aktien des Videospielehändlers GameStop scheint noch nicht beendet zu sein.

Erwähnte Instrumente

  • Gamestop Corp.
    ISIN: US36467W1099Kopiert
    Kursstand: 25,160 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Gamestop Corp. - WKN: A0HGDX - ISIN: US36467W1099 - Kurs: 25,160 $ (NYSE)

Der bekannte US-Investor Carl Icahn wettet nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg weiter mit großen Summen auf fallende Kurse bei den GameStop-Papieren.

Icahn hat bereits im Januar 2021, als sich GameStop noch auf dem Weg zu seinem splitbereinigten Allzeithoch bei 120,75 USD befand, mit dem Aufbau seiner Short-Position begonnen, wie Bloomberg berichtet. Aktuell habe er immer noch eine große Short-Position laufen, heißt es. Das genaue Volumen sei aber nicht bekannt.

Mit der Kursexplosion im Januar 2021 war GameStop die ursprüngliche Meme-Aktie gewesen, bevor sich der Kampf zwischen den bullisch eingestellten Privatanlegern, die sich im Internet abgesprochen hatten und oft mit hohem Hebel auf steigende Kurse wetteten, und Hedgefonds, die auf fallende Kurse spekulierten, auch auf andere Aktien ausgedehnt hatte.

GameStop-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Obwohl sich die GameStop-Aktien im Vergleich zu ihrem Allzeithoch Anfang 2021 im Kurs gefünftelt haben, notieren sie immer noch rund fünf Mal so hoch wie vor Beginn der Meme-Aktien-Welle, als die GameStop-Aktien splitbereinigt für rund 5 USD zu haben waren.

Erst im September war GameStop eine Kooperation mit der Kryptobörse FTX eingegangen, die jetzt spektakulär kollabiert ist und damit den gesamten Markt für Kryptowährungen mit in die Tiefe gerissen hat.

Aus fundamentaler Sicht bleibt GameStop weiter ein angeschlagenes Unternehmen ohne absehbaren Pfad zur Profitabilität, auch wenn viele Privatanleger weiter an einen Turnaround glauben. Auf Sicht der letzten 12 Monate hat GameStop einen Free Cashflow von rund minus 665 Mio. USD verbucht. Auch in den kommenden Quartalen dürfte das Unternehmen weiter Cash verbrennen, konkret von der Pleite ist das Unternehmen aber nicht bedroht. Das Unternehmen verfügte zuletzt über einen Finanzmittelbestand von rund 909 Mio. USD und Finanzschulden von nur rund 41 Mio. USD und damit eine Nettocashposition von rund 868 Mio. USD.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mio. USD 6,01 6,27 6,48
Ergebnis je Aktie in USD -1,31 -1,37 -0,84
KGV negativ negativ negativ
*e = erwartet

Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen