Analyse
14:55 Uhr, 14.05.2024

GAMESTOP - Kursexplosion um fast 75 %! Was ist da los? (Update)

Die Gamestop-Aktie ist seit gestern wieder in aller Munde. Der Aktienkurs schoss um fast 75 % nach oben. Kann man hier hinterherspringen oder sollte man lieber zuschauen?

Erwähnte Instrumente

  • Gamestop Corp.
    ISIN: US36467W1099Kopiert
    Kursstand: 30,450 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Gamestop Corp. - WKN: A0HGDX - ISIN: US36467W1099 - Kurs: 30,450 $ (NYSE)

Die Gamestop-Aktie schoss gestern massiv nach oben. Sie riss ein Aufwärtsgap zwischen 20,20 und 24,77 USD und kletterte anschließend bis auf 38,20 USD. Dieses Niveau konnte der Wert allerdings nicht halten. Er fiel zum Schlusskurs auf 30,45 USD zurück. Auslöser für diesen Sprung war wohl ein Post auf X. Keith Gill, eine Schlüsselfigur des Hypes in 2020/21, deutete darin seine Rückkehr an. Welche Auswirkungen könnten sich aus dem Sprung ergeben?

Was ändert sich durch diesen Sprung am Chart?

Die Gamestop-Aktie startete nach einem Allzeittief bei 0,64 USD im März 2020 zu einer wahnsinnigen Rally, die sie bis Januar 2021 auf ein Allzeithoch bei 120,75 USD führte.

Seit diesem Hoch befindet sich der Wert in einer Korrektur. Noch im Februar 2021 markierte er dabei sein Korrekturtief bei 9,625 USD. Anschließend näherte er sich zwar dem Allzeithoch noch einmal an, drehte aber deutlich darunter nach unten ab. In den letzten knapp drei Jahren bestimmte eine Abwärtsbewegung das Kursgeschehen. Mitte April setzte der Wert fast wieder auf dem Korrekturtief auf.

In den letzten drei Wochen zog der Aktienkurs bereits deutlich an. In der letzten Woche durchbrach er den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch und den EMA50 (Wochenbasis). Mit dem gestrigen Anstieg kam es auch zum Ausbruch über den Widerstand bei 27,00 USD.

Geht die Rally weiter?

Aus rein charttechnischer Sicht bringt der gestrige Anstieg ein neues Kaufsignal mit sich. Die Aktie könnte bis an das log. 61,8%-Retracement der Abwärtsbewegung ab dem Allzeithoch bei 45,95 USD und später möglicherweise sogar an das Allzeithoch bei 120,75 USD ansteigen.

Der gestrige Impuls würde abgewürgt werden, wenn die Aktie unter das Gap, also unter 20,20 USD abfallen würde. Dann könnte es zu einem Abverkauf in Richtung 9,95 bis 9,62 USD kommen.

Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie schon bei den aktuellen Kursen heillos überbewertet. Für das laufende Jahr wird ein Gewinn von 0,02 USD erwartet. Diese soll in den nächsten beiden Jahren auf ganze 7 Cent ansteigen. Damit ergibt auf Basis des gestrigen Schlusskurses bei 30,45 USD ein 2026er-KGV von satten 435 - und das bei praktisch nicht vorhandenem Wachstum.

Fazit: Aus rein charttechnischer Sicht kann sich der Hype aus dem Jahr 2020 in den nächsten Wochen wiederholen. Wie schon damals gibt es für diesen Hype aber fundamental keine Begründung. Wer sich hier auf der Longseite engagieren will, sollte dies berücksichtigen. Solche Hypes fallen in der Regel früher oder später wieder völlig in sich zusammen.

Vorbörslich schießt die Aktie weiter nach oben. Am Börsenplatz Nasdaq Basic liegt das Bid/Ask bei 61,32/61,50 USD und damit über 100 % über dem gestrigen Schlusskurs

PS: Du willst Aktientrading lernen? Dann kann ich dir das heutige Webinar von unserem Trading-Mentor Rene Berteit empfehlen: Masterclass Aktientrading - Eine Strategie, die wirklich funktioniert!

Gamestop-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Trader53
    Trader53

    Netter Verschreiber in der Überschrift 😀.

    "Der Aktienkurs schiss um fast 75 % nach oben."

    11:51 Uhr, 14.05.
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten