Analyse
22:53 Uhr, 26.01.2021

GAMESTOP - Aktie explodiert nachbörslich um 57%

Im offiziellen Handel 15:30 - 22.00 Uhr stieg der Kurs bereits um 92,71% auf 147,98 USD. Nachbörslich also nochmal 57% weiter hoch.

Erwähnte Instrumente

  • Gamestop Corp.
    ISIN: US36467W1099Kopiert
    Kursstand: 147,980 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Gamestop Corp. - WKN: A0HGDX - ISIN: US36467W1099 - Kurs: 147,980 $ (NYSE)

An dem Beispiel sieht man sehr schön, dass das Spekulieren auf fallende Kurse gefährlich sein kann. Sehr gefährlich. Mit der zugrundeliegenden fundamentalen Lage des Unternehmens hat dieser Kursanstieg nichts zu tun. Hintergrund ist vielmehr ein Shortsqueeze. Unter anderem der Hedgefonds Melvin Capital, der ein großes Shortbook besitzt, ist Treiber dieser Kursexplosion. Ein "Big Boy", der sich mit dieser Shortposition in eine Zwangssituation manövriert hat. Jeder Anstieg in der Aktie ist ein Verlust für den Fonds. Ab einem bestimmten Punkt muss er seine Shorts zurückkaufen. Zu egal welchem Preis. Andere Marktteilnehmer, im vorliegenden Fall vor allem Retail Trader (Privatanleger), machen sich die Notlage des Fonds zunutze und kaufen die Aktie und erhöhen damit den Preis, zu dem der Fonds zurückkaufen muss.

Wenn Großanleger Shorts aufbauen, berechnen sie im Vorfeld genau, wie lange es dauert, die Position zu covern. Je nach Größe der Position Tage bis Wochen. Wenn wider Erwarten aber eine solch explosive Dynamik entsteht, wie bei Gamestop, sind die ursprünglichen Kalkulationen Makulatur.

Wichtiger Hinweis, wichtige Empfehlung: Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Auf dieser Plattform tummeln sich mittlerweile über 350.000 Anlegerinnen und Anleger aus dem deutschsprachigen Internet. Dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an.

Gamestop Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Indiana Jones
    Indiana Jones

    Na dann ... Short aufbauen :-)

    07:53 Uhr, 27.01. 2021
  • neue
    neue

    und wo ist realietet

    02:13 Uhr, 27.01. 2021
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Innerhalb von 2 Wochen vom Small Cap zum Large Cap

    00:19 Uhr, 27.01. 2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten