Analyse
19:15 Uhr, 01.03.2021

Was haben Gamestop und Menschheitspopulationentwicklung gemeinsam?

Richtig: Den Chart. Ultralangfristig ist das ein Bubble-Chart bei der Menscheitspopulationsentwicklung. Ähnlich wie bei Gamestop, Tesla oder Bitcoin.

Erwähnte Instrumente

  • Gamestop Corp.
    ISIN: US36467W1099Kopiert
    Kursstand: 89,000 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 713,853 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Gamestop Corp. - WKN: A0HGDX - ISIN: US36467W1099 - Kurs: 89,000 € (XETRA)
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 713,853 $ (NASDAQ)
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 48.789,71768 $ (Bitfinex)

Lockerungen, Lockdown, Inzidenz, dein Impfangebot. Hoffentlich gehören diese Begrifflichkeiten in einem Jahr der Vergangenheit an. Der Anstieg der Menschheitspopulation, - hier ein ultralangfristiger Verlauf, der die Entwicklung der letzten Jahrhunderte als steil nach oben gehende explosive Bewegung visuell überzeichnet -, beruht auf besserer Hygiene und besserem Infektionsschutz durch Impfungen. Ja, Impfungen. Die Kindersterblichkeit ist erheblich gesunken. Dieses Fremdeln hinsichtlich Impfungen ist ein Phänomen der Neuzeit. Ich vermute, dass es mit der Tiefe des Wissens, das wir haben und der Komplexität dessen, zu tun hat. Ohne Impfungen würde der Krampf, mit dem wir es seit Februar zu tun haben, in der einen oder anderen Form weitergehen. Zum Glück ist diese Corona-Pandemie keine, die Kinder oder Menschen mittleren Alter mit hoher Letalität betrifft. Das würde Stillstand für die Menschheit bedeuten, wenn es keinen Impfstoff gäbe.

Hier im Vergleich die Charts von Gamestop, Tesla und Bitcoin. Typische Bubble-Charts. Die Gamestop-Shortsqueeze-Blase ist geplatzt. Genauso schnell und drastisch wie die Kurse anstiegen, fielen sie anschließend wieder in sich zusammen. Bubble-Charts können in einigen Fällen aber auch größere, gewaltige Bullenmärkte in einem Basiswert einleiten. S. beispielsweise Amazon. Bei Amazon ist die erste Bubble im langfristigen Kursverlauf nur noch als kleine Zuckung im Chart zu erkennen.

Nunja. Ist es legitim den Verlauf der Menschheitspopulation mit den Charts von Gamestop, Tesla und Bitcoin zu vergleichen. Bei letzteren Dreien geht es um Preisentwicklungen. Nicht wirklich. Nicht wirklich legitim. Ich präsentiere es nur als Vergleich, weil die Verläufe Ähnlichkeit aufweisen.

Allerdings: Wir alle kennen aus dem Biologieunterricht noch die Versuche mit Bakterienpopulationen. Auf Petrischalen. Deren exponentielle, explosionsartige Vermehrung. Dann der Tipping point. Durch die explosionsartige Vermehrung, aber gleichbleitende Platzverhältnisse und weniger werdende Resourcen (Nahrung) kehrt sich die Entwicklung in die Gegenrichtung um. Der Populationsexplosion folgt die -implosion.

Gamestop Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen
Tesla Inc.2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen
Bitcoin BTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten