FX-Mittagsbericht: Zinsfantasie beflügelt US-Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (GodmodeTrader.de) - Der US-Dollar legt im europäischen Handel am Dienstagvormittag infolge der wieder entflammten Zinsfantasie auf breiter Basis zu. Mehrere Fed-Vertreter hatten sich zuletzt optimistisch geäußert, dass die Federal Reserve Bank (Fed) die Leitzinsen bis zum Jahresende noch mehrfach anheben könnte. Bitte lesen Sie hierzu auch die ausführlichere EUR/USD-Nachricht. Das Währungspaar notierte im Tief bislang bei 1,1166 – ein knappes Zweimonatstief. Zudem belasteten die schwachen deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen. Diese sanken im Mai überraschend auf 6,4 Punkte. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Anstieg auf 12,1 Zähler gerechnet, nach 11,2 Punkten im April.
GBP/USD widersetzt sich dank der zurückgegangenen „Brexit“-Sorgen weiterhin dem allgemeinen Trend und notierte bislang bei 1,4594 im Hoch. Die jüngsten Haushaltszahlen aus Großbritannien haben enttäuscht. Der öffentliche Finanzierungsbedarf stieg im April auf 6,6 Milliarden Pfund. Erwartet worden war im Konsens lediglich ein Haushaltsloch von 6,3 Milliarden Pfund, nach einem Bedarf von 4,2 Milliarden Pfund im März.
USD/CHF notierte im Hoch bislang bei 0,9932 – ein Zweieinhalbmonatshoch. Den Anstieg begünstigten schwächer als erwartet ausgefallene schweizerische Handelsbilanzdaten. Der Überschuss stieg im April auf 2,5 Milliarden Franken. Analysten hatten im Konsens mit einem stärkeren Zuwachs auf 3,1 Milliarden Franken gerechnet, nach zuletzt 2,2 Milliarden Franken. Bitte beachten Sie auch die aktuelle USD/CHF-News.
Die wichtigsten US-Daten am Dienstagnachmittag sind die Neubautenverkäufe im April. Die Details sowie die weiteren Veröffentlichungen entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftsdatenkalender.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.