FX-Mittagsbericht: US-Dollar vollzieht Kehrtwende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (GodmodeTrader.de) – Die neuerlichen Verluste an den chinesischen Aktienmärkten haben den US-Dollar zunächst schwächer in die neue Handelswoche starten lassen, bevor sich das Blatt dann im Zuge der Gewinne an den europäischen Börsen wendete. EUR/USD fiel vom Hoch bei 1,0970 bislang bis 1,0870 zurück, wobei den Euro auch der Umsatzrückgang im verarbeitenden Gewerbe Deutschlands um sequenziell 2,3 Prozent im November belastete (Oktober plus 1,8 Prozent).
Gegenüber dem Franken hat sich der US-Dollar von seinem negativen Wochenauftakt ebenfalls gut erholt. Dazu, dass das Währungspaar nun mit einem positiven Vorzeichen gehandelt wird, haben auch die schwachen schweizerischen Einzelhandelsumsätze beigetragen. Diese sind im November auf Jahressicht um 2,1 Prozent gesunken. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Rückgang um 0,6 Prozent gerechnet, nach plus 0,3 Prozent im Vormonat. Im Hoch notierte USD/CHF bei 0,9988. Bitte beachten Sie auch die aktuelle USD/CHF-News.
USD/NOK legt am Montagvormittag im Zuge der Gewinne des US-Dollars auf breiterer Basis zu und notierte bislang bei 8,9110 im Hoch. Die norwegischen Verbraucherpreise sind im Dezember in der Kernrate um 0,2 Prozent im Jahresvergleich gefallen. Erwartet worden war im Konsens ein unveränderter Wert, nach einem Anstieg um 0,2 Prozent im Vormonat. Bitte lesen Sie hierzu auch die ausführlichere USD/NOK-News.
Datenseitig steht in den USA heute lediglich der Labor Market Condition Index für Dezember zur Veröffentlichung an. Hinzu kommen Reden der US-Notenbank-Vertreter Dennis Lockhart und Steven Kaplan. Die Details entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftsdatenkalender.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.