FX-Mittagsbericht: US-Dollar auf breiter Basis schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (GodmodeTrader.de) – Der US-Dollar gibt im europäischen Handel am Donnerstagvormittag auf breiter Basis (gemessen am US-Dollar-Index) nach. Das US-Repräsentantenhaus hat nun offiziell ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump eröffnet. Trump muss sich wegen Machtmissbrauchs und Behinderung der Ermittlungen des Kongresses in einem Impeachment-Verfahren im Senat verantworten. EUR/USD notierte bislang bei 1,1144 im Hoch.
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Zinsentscheiden. Den Auftakt hat die Bank of Japan (BoJ) gemacht. Wie allgemein erwartet, beließ die BOJ ihren Leitzins bei minus 0,10 Prozent und das Renditeziel für zehnjährige Staatsanleiherenditen bei null Prozent. USD/JPY erreichte bislang zutiefst 109,48.
USD/SEK notierte bislang bei 9,3764 im Tief. Die schwedische Notenbank hat am Vormittag ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf null Prozent angehoben. Mit der Zinserhöhung agiert die Riksbank gegen den Trend anderer Notenbanken, die angesichts einer zu erwartenden Konjunkturabkühlung an Negativzinsen festhalten. In ihrem Begleitstatement sprechen die Währungshüter angesichts einer Inflationsrate, die sich seit 2017 nahe dem von der Riksbank angestrebten Wert von zwei Prozent befinde, von einer Rückkehr zur „Normalität“. Bitte lesen Sie auch die aktuelle USD/SEK-News.
USD/NOK fällt nach dem Zinsentscheid in Norwegen auf ein frisches Dreimonatstief bei 9,0095. Nachdem die Norges Bank in diesem Jahr insgesamt drei Mal die Zinsen angehoben hat, haben die Währungshüter nun eine Pause eingelegt. Die norwegische Notenbank hat ihren Leitzins wie von Analysten im Konsens erwartet unverändert bei 1,50 Prozent belassen. Für 2020 ist eine weitere Zinserhöhung laut Zinsprognosen jedoch weiterhin möglich, auch wenn sich der anvisierte Zeitpunkt leicht vom ersten auf das zweite Quartal nach hinten verschoben hat. Bitte beachten Sie auch die heutige USD/NOK-News.
Um 13:00 Uhr MEZ steht aus Großbritannien der nächste Zinsentscheid auf dem Programm. Erwartet wird im Konsens, dass die Bank of England (BoE) ihren Leitzins unverändert bei 0,75 Prozent belässt.
Aus den USA werden am Donnerstagnachmittag einige Wirtschaftsdaten gemeldet. Highlight ist der Philadelphia-Fed-Index im Dezember. Die Details sowie die weiteren Veröffentlichungen entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftsdatenkalender.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
you dont see the 1.25
das muss eine Eliteuniversität gewesen sein wo sie ihr Geschäft gelernt haben
dann rutsch zu 1.2280 please
und ab schmiert gbp usd gewinnt deutlich wenn es endlich unter 1.28 geht
und weiter geht die Manipulation von DOW und Nasdaq
wo ist der USD schwächer? Ich seh n7x
1.25 GBP/usd sehen wir noch vo weihnachten