Fundamentale Nachricht
10:28 Uhr, 11.05.2018

„Führen höhere Zinsen zu einem Kursrückgang bei Aktien?"

Die Danske-Chefstrategin Tine Choi hält in ihren Portfolios an einer Übergewichtung in Aktien und einer entsprechenden Untergewichtung in Anleihen fest.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.566,08 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kopenhagen (GodmodeTrader.de) - Die Angst vor künftigen Zinserhöhungen hat in den letzten Monaten zu Schwankungen und Kursrückgängen am Aktienmarkt geführt. Die Inflations- und Zinsentwicklung ist nicht zuletzt in den USA momentan ein großes Thema unter Anlegern. Tine Choi, Chefstrategin bei Danske Invest, geht in einem aktuellen Kommentar der Frage nach: „Wie sehr sollten uns Zinserhöhungen wirklich bekümmern?“

Denn die Expertin weiß, dass ein Blick in die historischen Daten einen besonders interessanten Zusammenhang zwischen der Zinsentwicklung und der Aktienrendite zeigt. Im Ergebnis werde deutlich: In dem Niedriginflationsumfeld seit 1998 seien Zinserhöhungen generell eine Folge von besseren wirtschaftlichen Bedingungen gewesen. Bei einer robusten und gesunden Wirtschaft verlangten Investoren normalerweise eine niedrigere Risikoprämie für eine Anlage in Aktien. Und wenn die Risikoprämie bei einem Konjunkturaufschwung stärker sinke als die Zinsen steigen, führe das demnach zu höheren Aktienkursen, heißt es weiter.

„Wir gehen davon aus, dass die Zinsen in den kommenden zwölf Monaten sowohl in den USA als auch in Europa nur langsam steigen werden und das Weltwirtschaftswachstum 2018 weiterhin robust sein wird. Die historischen Zusammenhänge zwischen Zinsen und Aktienkursen sind natürlich keine Garantie für künftige Entwicklungen. Aber unserer Meinung nach gibt es trotzdem zahlreiche Gründe, um im aktuellen steigenden Zinsumfeld optimistisch für Aktien zu bleiben“, ist Chefstrategin Choi überzeugt. „Deshalb halten wir in unseren Portfolios an einer Übergewichtung in Aktien und einer entsprechenden Untergewichtung in Anleihen fest.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten