Nachricht
09:28 Uhr, 22.06.2011

FTD: VW bestellt neuen Motorenchef

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg (BoerseGo.de) – Volkswagen hat die Nachfolge für einen wichtigen Vorstandsposten geregelt. Wie die Financial Times Deutschland am Mittwoch schreibt, soll künftig Rüdiger Szengel Chef des Schlüsselressorts „Motoren- und Getriebeentwicklung“ werden. Der Vorstandsposten ist vakant geworden, da der jetzige Inhaber, Jens Hadler, seinen Stuhl Ende des Jahres räumt und Dozent an einer ostdeutschen Universität wird.

Für Szengel, derzeit noch Leiter der Benzinmotoren, bedeutet die Ernennung einen Aufstieg. Der Ingenieur wird somit wichtigster Motorenmann der Wolfsburger hinter Wolfgang Hatz, der diese Funktion auf Konzernebene in Personalunion mit der des Porsche- Entwicklungsvorstands ausübt. Volkswagen hat sich zu der Personalie laut FTD bislang noch nicht geäußert.

Der VW-Konzern will bis zum Jahr 2018 der größte Autobauer der Welt werden. Im vergangenen Jahr setzten die Wolfsburger insgesamt 7,2 Millionen Autos ab, allein 4,5 Millionen waren Modelle der Marke VW. Der neue Motorenvorstand wird sich mannigfachen Herausforderungen stellen müssen. Es gilt nicht nur die konventionellen Antriebe weiter zu entwickeln, alternative Antriebe wie Elektro- und Hybridvarianten, sollen künftig in Serie gebaut werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten