Nachricht
12:04 Uhr, 20.06.2011

FTD: Neue Affäre bei Munich Re-Tochter Ergo

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Bei dem zu Munich Re gehörenden Versicherungskonzern Ergo sind einem Pressebericht zufolge erneut zweifelhafte Beratungspraktiken zum Vorschein gekommen. Vertreter der früheren Ergo-Tochter Victoria hätten Kunden mit beitragsfrei gestellten Lebensversicherungen geraten, die Verträge zu kündigen, berichtet die Financial Times Deutschland am Montag. Die ausgezahlten Summen sollten die Kunden dann in spezielle Unfallversicherungen stecken, so die Zeitung weiter. Dabei sei den Betroffenen häufig verschwiegen worden, dass sie mit der Lebensversicherung in vielen Fällen auch Steuervorteile sowie die Zinsgarantie aufgeben, die bis zu vier Prozent beträgt. Einen unglaublichen Vorgang, bei dem es nur um Abschlussprovisionen ging, nennt das laut FTD ein Sprecher vom Verbraucherzentrale Bundesverband.

Die Zeitung zitiert Ergo-Mitarbeiter, die von systematischen Vorgängen sprechen. 14.000 Riester-Kunden seien betroffen. Ergo selbts glaube, berichtet die Zeitung, dass ein Teil der Enthüllungen gestreut wurde, um Forderungen von Ex-Vermittlern nach Abfindungen zu unterstützen.

Der Versicherer bestreitet auch, dass es sich um eine systematische Aktion handelte: "Nach ersten Hinweisen auf Umdeckungen von beitragsfrei gestellten Lebensversicherungen untersagte das für den Victoria-Vertrieb zuständige Vorstandsmitglied Olaf Bläser in einem Schreiben an die Vertriebsstellen Mitte August 2009 diese Praktiken", teilte ein Sprecher der FTD schriftlich mit. Zum Vorwurf der mangelnden Aufklärung über mögliche Nachteile heißt es, Ergo sei nicht sicher, "dass in jedem Fall den Kunden Vor- und Nachteile der Transaktion transparent gemacht wurden".

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten