Fundamentale Nachricht
12:03 Uhr, 09.11.2015

Frontier Markets: Besser als ihr Name

Frontier-Markets-Anlagen sind nach Meinung von Franklin Adatsi, Emerging-Markets-Experte bei Jupiter Asset Management, eine gute Ergänzung zur Verbesserung der Risiko-Rendite-Merkmale einer Schwellenländerstrategie.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.354,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Unabhängig betrachtet und mit derselben Sorgfalt und Due-Diligence wie andere Anlagen in Schwellenländern beurteilt, können Frontier Markets ein wertvolles Diversifikationspotenzial bieten. Da die Schwellenmärkte durch einen starken Dollar, sinkende Rohstoffpreise und wachsende Unsicherheit in Bezug auf China gebeutelt werden, kann sich Diversifikation als besonders wertvoll erweisen, wie Franklin Adatsi, Mitglied des Global Emerging Markets-Teams bei Jupiter Asset Management, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Frontier Markets bzw. Grenzmärkte - allein der Name lasse in unserem Kopf das Bild eines Ortes am Rande der Gesetzlosigkeit entstehen. Eine Art Wilder Westen, in den sich nur die mutigsten Anleger vorwagten. Dieser Ruf sei weitgehend unberechtigt, überschatte er doch einige der zahlreichen positiven Eigenschaften, die diese Märkte besäßen. Aussichten auf starkes Wirtschaftswachstum, günstige demografische Gegebenheiten, gesunde Staatshaushalte, gute Corporate Governance und hohe Ausschüttungen seitens der Unternehmen. In diesem Zusammenhang könnten in Frontier Markets notierte Unternehmen einen wertvollen Bestandteil einer Schwellenländerstrategie darstellen, heißt es.

Frontier Markets besäßen das Potenzial, attraktive Renditen zu generieren. Doch was sei mit den Risiken? Einzelne Länderrisiken könnten in der Tat erheblich sein und das kleinere Anlageuniversum sowie der Mangel an Aktienliquidität könnten zudem Einschränkungen darstellen, heißt es weiter. „Da die Grenzmärkte jedoch neben ihrer geringen Korrelation im Wesentlichen unser Anlageuniversum erweitern, halten wir Frontier-Markets-Anlagen für eine gute Ergänzung zur Verbesserung der Risiko-Rendite-Merkmale einer Schwellenländerstrategie“, so Adatsi.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten