FREEPORT MCMORAN kurz vor Ausbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Freeport-McMoRan Inc.Kursstand: 12,090 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc. (FCX) ist einer der weltweit führenden Gold- und Kupferproduzenten.
Der Trade ist vorwiegend technisch motiviert, ich sehe den Wert nicht als langfristiges Investment. Dennoch betrachten wir auch die Fundamentaldaten. Der Umsatz ist in den zurückliegenden zehn Jahren von 16,9 auf 14,8 Mrd USD gefallen, im Hoch waren es über 20,8 Mrd USD.
Der Gewinn je Aktie schwankte zwischen +4,78 USD und -14,86 USD, eine nicht ganz unerhebliche Spanne. Es fällt, wie bei vielen Rohstoff -Unternehmen, schwer eine positive Bilanz der letzten 10 Jahre zu ziehen. In den 10 Jahren wurde 6 mal ein Gewinn erzielt, 4 mal ein Verlust, unterm Strich sind es -10,19 USD je Aktie. Der Buchwert ist vom Hoch bei 19,66 USD auf inzwischen nur noch 4,19 USD je Aktie eingebrochen. Der Schuldenstand ist hingegen stark gestiegen und liegt aktuell bei knapp 300 % der Firmenwerte. Einziger Lichtblick ist die forward P/E von 11 und die Hoffnung auf steigende Rohstoff -Preise.
Anfang es Jahres gehörte der Wert dennoch zu den Senkrechtstartern der ersten Handelstage, in kurzer Zeit konnten wir rund 13 % mitnehmen.
Nun könnte sich erneut ein vielversprechender Trade ergeben. Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch über 12,00 USD, kommt es zu einem Kaufsignal mit einem möglichen Kursziel bei 13,50 USD. Darüber hellt sich das Chartbild weiter auf.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot? (Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ene Mai +20 % vs Dax +11 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.