Analyse
20:02 Uhr, 05.01.2017

SENKRECHTSTARTER 2017 – FREEPORT MCMORAN

Das Papier gehört aktuell zu den drei stärksten S&P-Werten im jungen Jahr 2017. Die Jahresperformance von 12,4% kann sich sehen lassen, doch das könnte noch lange nicht das Ende sein.

Erwähnte Instrumente

Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc. (FCX) ist einer der weltweit führenden Gold- und Kupferproduzenten.

Der Trade ist vorwiegend technisch motiviert, ich sehe den Wert nicht als langfristiges Investment. Dennoch betrachten wir auch die Fundamentaldaten. Der Umsatz konnte in den zurückliegenden zehn Jahren von 5,7 auf 15,2 Mrd USD gestiegert werden, war jedoch massiven Schwankungen unterworfen und im Hoch bei über 20,8 Mrd USD.

Ähnliches gilt für den Gewinn je Aktie, der zwischen +4,78 USD und -14,86 USD lag, eine nicht ganz unerhebliche Spanne. Es fällt, wie bei vielen Rohstoff -Unternehmen, schwer eine positive Bilanz der letzten 10 Jahre zu ziehen. In den 10 Jahren wurde 6 mal ein Gewinn erzielt, 4 mal ein Verlust, unterm Strich sind es -10,71 USD je Aktie. Der Buchwert ist vom Hoch bei über 20 USD auf inzwischen nur noch 3,29 USD je Aktie eingebrochen. Der Schuldenstand ist hingegen explodiert und liegt aktuell bei über 400 % der Firmenwerte (Debt/Equity 4,01).
Einziger Lichtblick ist die forward P/E von 10-11 und die Hoffnung auf steigende Rohstoff -Preise.

Dennoch ist der Wert zuletzt gefragt, Freeport gehört aktuell zu den drei stärksten S&P-Werten im jungen Jahr 2017. Die Jahresperformance von 12,4 % kann sich sehen lassen.

Ausgehend vom aktuellen Niveau könnte der Wert bis 16,50 USD durchziehen. Darüber kommt es zu einem bedeutenden Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 20,00 und 23,90 USD.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 300 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Freep McMoRan CoppGold Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten