Nachricht
10:46 Uhr, 02.02.2010

Fraport wäre an Flughafen München interessiert

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport ist offenbar an einem Einstieg beim Flughafen München interessiert. "Ich könnte mir ein Zusammengehen mit München vorstellen", sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Schulte in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (SZ). "Wenn die Eigentümer des Flughafens sich morgen zu einem Verkauf entscheiden würden, dann würden wir selbstverständlich den Finger heben." Es gäbe sicherlich Synergien, "wenn wir die Flughäfen in Frankfurt und München gemeinschaftlich betreiben". Das Thema sei aber nicht aktuell, also blanke Theorie. Die finanziellen Mittel hätte Fraport aber anscheinend. "Das wäre kein Problem, da gäbe es Lösungsmöglichkeiten", sagte Schulte zur SZ.

Mit Blick auf das Ausland plant Fraport eine weitere Expansion. "Wir werden das internationale Geschäft weiter ausbauen und schauen uns weitere Projekte an. Wir können uns noch ein oder zwei Projekte in China vorstellen. Und wir schauen uns noch ein bis zwei Regionen an, in denen die Flughafeninfrastruktur noch effizienter entwickelt werden kann, das Wachstum aber hoch ist", sagte Schulte.

Die Talsohle in der Luftfahrtkrise ist nach Einschätzung des Fraport-Chefs durchschritten. Die Frachtzahlen waren im Dezember sehr gut, "aber auch bei den für uns wichtigen Langstreckenpassagieren sehen wir einen positiven Trend". "Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend 2010 und 2011 fortsetzt, wenn auch mit einigen Wellenbewegungen. Die Passagierzahlen werden bei uns 2010 um ein bis zwei Prozent steigen." Wenn das weltweite Wirtschaftswachstum aber stärker ausfällt als derzeit prognostiziert, dann könne das auch zu einem stärkeren Wachstum führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten