Fraport übertrifft die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Flughafenbetreiber Fraport AG hat den Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres unerwartet deutlich gesteigert und die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr angehoben.
Bei einem Umsatzanstieg von 8,3 Prozent auf 1,755 Milliarden Euro, habe sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 0,7 Prozent auf 490,3 Millionen Euro (Vorjahr: 486,9 Millionen Euro) verbessert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Bedingt durch positive Steuereffekte erhöhte sich der Konzerngewinn nach Anteilen Dritter auf 212,8 Millionen Euro (Vorjahr: 199,5 Millionen Euro). Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Umsatz von 1,737 Milliarden Euro, einem EBITDA von 470,8 Millionen Euro und einem Überschuss nach Abzug der Minderheitenanteile von 206,4 Millionen Euro gerechnet.
"Für das Gesamtjahr 2007 sehen wir weiterhin eine sehr positive Entwicklung des Konzerns," sagte der Fraport-Vorstandsvorsitzende Dr. Wilhelm Bender bei Vorlage der Bilanz für die ersten neun Monate heute in Frankfurt. Aufgrund der positiven Verkehrsentwicklung geht Bender trotz der bekannten Kapazitätsengpässe und trotz des hohen WM-Effekts vom Vorjahr in Frankfurt von einem Passagierplus von ungefähr zwei Prozent gegenüber 2006 aus. Die Umsatzerlöse sollten, so Bender, im Wesentlichen aufgrund der neuen Beteiligungen gegenüber dem Vorjahr ansteigen. Und das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) soll trotz hoher positiver Sondereffekte des Vorjahres in 2007 wieder die Größenordnung des Rekordjahres 2006 erreichen. Bisher war das Unternehmen davon ausgegangen, dass das EBITDA nur auf bereinigter Basis gleichbleibend oder leicht besser ausfallen wird als im letzten Jahr.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.