Fraport: Passagieraufkommen sinkt um 4,7%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Verkehrsrückgänge am Frankfurter Flughafen haben sich im September wieder etwas verstärkt. Insgesamt zählte die Betreibergesellschaft Fraport AG im vergangenen Monat rund 4,6 Millionen Passagiere. Das waren 4,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im August war nur ein Rückgang von 0,4 Prozent verbucht worden. Nach Angaben des Vorstands bestätigt das Passagieraufkommen jedoch die Verkehrsprognose, am Jahresende in der Passage mit einem Rückgang von nur noch fünf bis sechs Prozent abzuschließen. Insbesondere der Interkontinentalverkehr habe sich erneut überproportional gut entwickelt und beeinflusse damit das Verkehrsergebnis zunehmend positiv, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Schulte.
Die Zahl der Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen ging im September um 4,7 Prozent auf 40.150 zurück. Zudem wurden 161.234 Tonnen Luftfracht (minus 5,4 Prozent) und 5.978 Tonnen Luftpost (minus 16,2 Prozent) registriert. Die Höchststartgewichte reduzierten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,3 Prozent auf rund 2,3 Millionen Tonnen.
Insgesamt hat Fraport in den ersten neun Monaten rund 38,6 Millionen Fluggäste am Airport Frankfurt gezählt. Dies entspricht einem Rückgang von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Luftfracht verminderte sich um 16,6 Prozent auf rund 1,3 Millionen Tonnen und die Luftpost um 14,3 Prozent auf 56.476 Tonnen.
Bei den Flughäfen mit Mehrheitsbeteiligung verzeichnete der Airport Lima in den ersten neun Monaten 2009 mit 6.502.094 Passagieren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von fünf Prozent. Den türkischen Airport Antalya nutzten von Januar bis September insgesamt 7.535.983 Fluggäste (plus 1,3 Prozent), an der bulgarischen Schwarzmeerküste waren es in Burgas 1.664.551 (minus zwölf Prozent) und in Varna 1.122.002 Passagiere (minus 16,2 Prozent).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.