Nachricht
07:57 Uhr, 10.02.2012

Fraport: Gute Entwicklung zu Beginn des Jahres

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport kann im Januar die guten Verkehrszahlen des Vorjahresmonats nochmals überbieten. Wie der Flughafenbetreiber am Freitag mitteilte, wurden am Standort Frankfurt im Berichtsmonat mit 4,076 Millionen Passagieren rund 5,5 Prozent mehr als noch vor Jahresfrist abgefertigt. Die Zahl der Flugbewegungen legte dabei nur leicht um 0,7 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2011 zu und stieg auf 37.651 Starts und Landungen. Konzernweit -einschließlich der Flughäfen mit Mehrheitsbeteiligung im türkischen Antalya, in Perus Hauptstadt Lima sowie in Varna und Burgas in Bulgarien- zählte Fraport 6,6 Prozent mehr Passagiere (5,749 Millionen). Als Grund für die positive Entwicklung gab Fraport die guten Witterungsbedingungen zu Beginn des Jahres an. Damit sei ein überwiegend reibungsloser Betriebsablauf möglich gewesen, hieß es.

Ein entgegengesetztes Bild liefert allerdings das Frachtgeschäft. Hier verringerte sich im Januar das Cargo- und Luftpostaufkommen am Standort Frankfurt um knapp 16 Prozent auf 146.074 Tonnen. Wie Fraport betonte, hat sich hier insbesondere das gerichtlich verhängte Nachtflugverbot negativ ausgewirkt. Konzernweit kam Fraport auf 167.400 Tonnen Fracht und Post, ein Rückgang gegenüber Januar 2011 von 13,8 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten